Sonntag, 29. September 2019

The European Vulture Conference 2019

Ich kann mich noch genau erinnern, wie im November 2017 zum Abschluss des Annual Bearded Vulture Meetings in Passy, Frankreich, durch den Direktor der Vulture Conservation Foundation (VCF) verkündet wurde, dass in 2019 zum ersten Mal eine europäische Geierkonferenz stattfinden wird. Diese sollte dann nicht nur von Bartgeier handeln, sondern auch von den anderen drei europäischen Geierarten Gänsegeier, Mönchsgeier und Schmutzgeier. Außerdem würde die Konferenz etwa eine Woche dauern. In dem Moment war mir klar: Egal wann und wo in Europa, ich bin dabei!!! Jetzt, fast zwei Jahre später, kann ich es noch immer nicht glauben: Morgen geht es endlich los!!!
Die European Vulture Conference 2019 findet vom 01.-04.10.2019 an der Algarve statt, in Albufeira, Portugal. Getagt wird in einem 5-Sterne-Hotel und das Programm ist der absolute Hammer: 3 Tage lang von morgens bis abends dutzende Geiervorträge in zwei Konferenzräumen parallel. Das bricht mir fast das Herz, weil ich ja am liebsten jeden einzelnen Vortrag hören möchte, aber mich natürlich nicht zweiteilen kann. Dazu gibt es Workshops, eine Poster- und Fotoausstellung, viele spannende Dinge drum herum und am vierten Tag die Auswahl zwischen vier verschiedenen Exkursionen. Wieder eine schwierige Entscheidung zu treffen!
Ursprünglich dachte ich ja, dass die Konferenz nur für Europäische Geierprojekte ist, aber schon bald wurde verkündet, dass auch Redner aus Afrika, Asien und Amerika teilnehmen und über ihre Schützlinge berichten.
Mittlerweile haben sich über 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt angemeldet. Mir liegen derzeit nur die Namen der Organisatoren und Redner vor, aber ich bin bereits restlos begeistert. Viele alte Bekannte aus meinen früheren Geierprojekten nehmen an der Konferenz teil, darunter zum Beispiel die netten Bulgaren von LifeNeophron und Alex als Vertreterin von VulPro. Außerdem Freunde von anderen Projekten (u.a. Kroatien, Italien, Namibia) oder Leute, die ich während meiner Teilnahme an den zwei Annual Bearded Vulture Meetings 2015 und 2017 in Frankreich kennengelernt hatte. Es sind auch Referenten angekündigt, mit denen ich in den vergangenen Jahren per Facebook oder E-Mail in Kontakt getreten bin und die ich nun endlich persönlich kennenlernen kann. Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe Geierschützer, die ich bisher noch gar nicht kenne.
Ich kann es gar nicht erwarten meine Bekannten und Freunde in der kommenden Woche wiederzusehen, mein Geiernetzwerk zu erweitern und hoffentlich viele spannende Informationen über meine Lieblingstiere zu erfahren! Die Geier-Weltelite vereint und ich bin mittendrin statt nur dabei!!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen