Samstag, 7. September 2019

International Vulture Awareness Day 2019

Happy International Vulture Awareness Day 2019!!!
Am ersten Samstag im September feiert die Welt unsere geliebten Krummschnäbel mit einem ganz besonderen Ehrentag. Da der Weltgeiertag jedes Jahr bekannter wird, ist es kaum verwunderlich, dass auch die Liste der offiziell angemeldeten Aktivitäten rund um den IVAD immer länger wird!
Dieses Jahr bin ich leider noch nicht dazu gekommen die vielen Aktivitäten nachzureichen, aber ich werde sie beizeiten auszählen und dies nachholen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich den diesjährigen Weltgeiertag im besten Geierschutzprojekt der Welt feiern darf: VulPro!
Den wilden Geiern schien klar zu sein, dass sie heute im Mittelpunkt stehen, und so kreisten sie heute haufenweise über unseren Köpfen.
Am Weltgeiertag ist es wichtiger denn je darauf hinzuweisen, dass die meisten der 23 Geierarten vom Aussterben bedroht sind. Nach der großen Geierkrise in Asien in den 90er- und 2000er-Jahren stehen seit einigen Jahren die Geier Afrikas vor dem Untergang. Die Liste der Bedrohungen aller Geier weltweit ist lang:
  • Vergiftung (unbeabsichtigt durch Giftköder gegen Raubtiere oder bewusst durch Wilderer, die Geier ausrotten wollen, damit sie nicht beim Töten geschützter Tiere erwischt werden)
  • Vergiftung durch Einsatz geierschädlicher Substanzen wie Diclofenac in der Nutztierhaltung
  • Bleivergiftung (durch Rückstände bleihaltiger Munition in abgeschossenen Kadavern)
  • Kollision mit Stromleitungen oder Windkraftanlagen
  • Stromschlag durch nicht gesicherte oder schlecht konstruierte Strommasten
  • Brutgebietsverlust und Störung durch die Ausbreitung des Menschen
  • Gezielte Jagd für abergläubische Zwecke
  • Nahrungsmangel durch das Verschwinden von Schutzgebieten mit großen Herden und Vordringen von Nutztierfarmen
Im Grunde haben die Geier nur noch eine begrenzte Überlebenschance, wenn tolle Geierschutzprojekte wie VulPro um das Leben eines jeden einzigen Exemplares kämpfen und durch Brutprogramme gezielt die Nachzuchten und Auswilderungen unterstützen.
Hier sind einige Hoffnungsträger für die Kapgeier-Population, die gerade bei VulPro heranwachsen:
Damit es den Geiern gut geht und sie sich in Ruhe paaren können, werden zum Beispiel in allen Volieren Wasserpools zur Verfügung gestellt.
Weil durch den überraschend bewölkten Himmel die Solar-Pumpe nicht arbeiten konnte, mussten wir die frisch geschrubbten Geierpools heute mit dem Wasser unseres Notfallcontainers füllen. Wir zapften also viele dutzend Male 25 l Kanister voll und karrten je zwei auf einer Schubkarre zum Wasserbecken. Dieser Pool hier im Bild ist einer der kleinsten und benötigte schon 8 Kanister. Ein echter Knochenjob, aber am Weltgeiertag machen wir sowas doch gerne für unsere Schützlinge!
Der Andenkondor beobachtete interessiert das Geschehen.
Auf seiner hoch gelegenen Brutplattform kann sich das flauschige Weißrückengeierküken super verstecken. Sobald es sich hinlegt, ist es von unten nicht mehr zu sehen. Netterweise ließ es sich heute aber kurz blicken und richtete sich mühsam auf.
Die Geier in der offenen Voliere bekamen nachmittags lecker Aas serviert. Wir müssen sie nachmittags füttern, weil sonst die wilden Geier in der Voliere landen und ihnen das Futter streitig machen. Über Nacht können sich unsere Krüppelgeier also den Kropf vollschlagen und wenn am morgen noch was übrig ist und von wilden Geiern gefuttert wird, dann sind sie selber schuld. Wenn genug Aas da ist, bekommen sie aber auch schonmal vormittags ein Aas gebracht.
Eleganter Spitzentanz.
Auch bei den Krüppelgeiern gibt es zwei Küken in der Voliere. Ihre Eltern kümmern sich aufopferungsvoll um sie. Ein perfektes Zeichen, dass selbst verletzte Geier noch immer wunderbare Eltern sind und gesunde, starke Küken großziehen können, die später einmal freigelassen werden können.
Hoffentlich sind weltweit auch alle anderen Projekte und Aktivitäten rund um den Weltgeiertag so genial und nützlich wie die Arbeit hier bei VulPro!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen