Donnerstag, 5. September 2019

Liebevolle Eltern, süßer Nachwuchs

Nachdem heute Nacht das letzte Weißrückengeier-Ei im Inkubator von VulPro Anstalten gemacht hat zu schlüpfen, wurde das Ei heute früh einem sehnsüchtig auf einem Dummy-Ei brütenden Weißrückengeier-Pärchen untergeschoben. Da sie versteckt in einer Ecke der Voliere auf dem Boden brüten, kann ich sie leider nur schwer beobachten. Aber hoffentlich geht alles gut und sie helfen dem kleinen Winzling auf die Welt!
Jetzt gibt es noch ein letztes Kapgeier-Ei, was kurz vor dem Schlupf steht. Um eines der noch Küken-losen Geierpaare vorzubereiten, warf ihnen Kerri ein Dummy-Ei ins Nest.
Beim ersten Begutachten rollten die Geier es direkt von der Brutklippe. Kein gutes Zeichen. Der zweite Versuch klappte besser, aber bereits mittags lag das Ei wieder auf dem Boden. Er wird spannend, welches Geierpaar letztendlich das Küken bekommt.
Andere Küken entwickeln sich bereits prächtig und haben aufopferungsvolle Eltern, die sie hegen und pflegen. Immer wieder wird das flauschige Gefieder des Kükens gereinigt, Aas hochgewürgt oder das Nest weiter ausgebaut, damit das Küken es auch richtig bequem hat.
Das zweitälteste Küken verlässt regelmäßig das Nest, um die nähere Umgebung zu erkunden.
Andere hingegen bleiben lieber erstmal im sicheren Nest auf ihrem gut bewachten Brutfelsen.
Warum der Elterngeier seinen Kopf verkehrt herum unter den Kopf des Kükens steckt, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht eine etwas verrenkt Haltung, um das Küken unterm Schnäbelchen zu säubern?
Dieses Küken hier ist offenbar das älteste Küken der Brutvoliere. Allerdings bleibt es weiterhin nahe am Nest sitzen und geht noch nicht auf Entdeckungstour. Das mag aber auch daran liegen, dass dieses Küken sich dazu erstmal trauen müsste von seinem Felsen zu hüpfen, während das zweitälteste Küken in einem Bodennest lebt.
Noch zwei Etage höher lebt dieses prachtvolle Küken hier.
Kleiner Nachzügler.
Bevor sich ein aufmerksamer Leser wundert: Die Kükenbilder habe ich nur dürftig nach dem jeweiligen Küken sortiert. Vielleicht sollte ich bei den nächsten Küken-Artikeln besser die Reihenfolge anpassen. Aber für einen ersten Eindruck, wie knuffig und unendlich niedlich Geierküken sind, spielt eine gewissenhafte Vorsortierung sicher keine Rolle! Egal wie groß oder klein die Geierküken sind, sie sind immer entzückend!
Wer könnte diesem Blick widerstehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen