Samstag, 10. November 2012

Formationsflug

Heute war bei den Andenkondoren wieder ein Tag, an dem einfach alles stimmte!
Kaum an der Voliere angekommen, sahen wir, dass bereits ein prachtvolles Kondor-Weibchen auf der Voliere auf uns wartete.
Morgendliche Stretch-Übung.
Schon morgens war es gemütlich warm, aber nicht so affig heiß wie gestern. Herrliches T-Shirt-Wetter, leichte Brise, daher wenig Mücken, und Zeit mein erneut angekokeltes rechts Ohr zu schonen. Autsch, kann mich nicht erinnern dort jemals so einen schmerzhaften Sonnenbrand gehabt zu haben. Direkt oben auf dem "Ohr-Bogen". Und kaum war er verheilt, habe ich das Ohr wieder ruiniert :-( Bin mir sicher, dass es an unserer Baseball-Cap liegt, die wir hier bekommen haben. Da ist das Ohr einfach freigelegt, statt unter Haaren geschützt. Und wer denkt schon dran sein Ohr einzucremen? Jedenfalls werde ich die nächsten Tage besser wieder auf meinen Hut zurückgreifen!
Den Kondordame schien die Sonne nicht zu stören, denn sie beobachtete aus luftiger Höhe interessiert das Geschehen.
Schnell die unordentliche Feder zurechtzupfen...
...ein paar Schritte weiterlaufen...
... nochmal stretchen...
...den Schnabel polieren, damit er besser ins Aas gleitet...
...und natürlich nach zwei Stunden genau in dem Moment Abflug, als keiner von uns mehr die Kamera im Anschlag hatte. Aber kaum war sie verschwunden, tauchte auch schon ein Kondor-Mann auf.
Und während wir ihn noch bewundern, geht das traumhafte Schauspiel los, das wir beinahe den ganzen Tag bewundern durften. Ein süßes Kondor-Pärchen vollführte einen perfekten Formationsflug: Immer wieder die Berge entlang, durch das Tal, auf den warmen Aufwinden empor in die Lüfte, tief hinunter knapp über die Voliere, dann wieder Zwischenstopp in den Felsen bis zum nächsten Kunstflug... einfach unglaublich! Da rückten die Kondore in den Volieren natürlich schnell in den Schatten, da es einfach zu majestätisch aussah, wie diese Riesenvögel durch die Lüfte schwebten. Mal schien es, als würden sie in der Luft stehen, nur um im nächsten Moment ein rasantes Manöver hinzulegen und die Luft mit ihren riesigen Schwingen lautstark zu schneiden. Ein schönes Geräusch!
Ich könnte jetzt noch stundenlang von diesem tollen Anblick schwärmen, aber ich denke ich lasse lieber Bilder sprechen - auch wenn meine Kamera bei diesen Geschwindigkeiten schnell ihre Grenzen erreicht hatte...
 Weibchen.
Männchen.
Wunderwunderschön, den beiden über Stunden bei ihrem Formationsflug zuschauen zu dürfen!!! Kann es immer noch kaum glauben!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen