Freitag, 27. Dezember 2019

Es nicht-weihnachtet

Hier in Südafrika bei VulPro kommt und geht Weihnachten einfach wie im Fluge. Zack, wieder vorbei!
Da heute mein freier Tag ist, habe ich morgens erstmal in aller Ruhe meinen Weißrückengeier Jo besucht. Der Gute wirkte noch etwas schläfrig und musste sich erstmal ordentlich stretchen.
Ein wunderschönes Prachtexemplar von einem Geier!!!
Jo bei der unermüdlichen Betreuung des jüngsten Kapgeier-Kükens.
Auch dieser junge Kapgeier ist dieses Jahr bei VulPro geschlüpft. Er und ein anderer Junggeier sind von Krüppelgeiern in der offenen Voliere großgezogen worden. Da die beiden Junggeier im Gegensatz zu ihren Eltern jedoch fliegen können, mussten sie kurz vorm Flüggewerden in die geschlossene Voliere umziehen.
Der Rabengeier streckt immer seinen Schnabel in die Kamera, sobald ich mich nähere. Damit verdirbt er sich leider meistens die Fotosession, weil er dann viel zu nah am Gitter sitzt. Aber heute hat es halbwegs geklappt.
Hochbetrieb in der Großvoliere.
Da heute hin und wieder eine dünne Wolkenschicht am Himmel war, war der Andenkondor-Mann zwischenzeitlich etwas aktiver als die letzten Tage.
Die Weißrückengeier in der Brutvoliere versammelten sich die meiste Zeit des Tages im Schatten oder dösten erschöpft vor sich hin.
Das niedlichste der drei Ohrengeier-Pärchen.
Wollkopfgeier beim Sortieren des Gefieders.
Königsgeier auf dem Weg zum Geierpool.
Gegen Mittag versammelten sich innerhalb weniger Augenblicke gut 80 wilde Geier im Geierrestaurant, wo ein paar Aasreste und ein frisch angeliefertes Schwein ausgelegt waren.
Die Geier befassten sich mal wieder vorwiegend mit den kleineren Aastieren und ließen das große Schwein fast unangetastet. Bei großen Aas sind sie immer etwas zögerlich und wollen erstmal genau auskundschaften, ob das Tier auch wirklich tot ist. Da kann es auch schonmal ein, zwei Tage dauern, bis sie ihren Schnabel reinhacken.
Am Nachmittag tauchte dann auch wieder ein Marabu auf und stolzierte auf der Wiese und später im Geierrestaurant herum. Wollen wir hoffen, dass es über Nacht gut für uns aufräumt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen