Samstag, 12. Mai 2018

Pool-Party

Heute habe ich ein letztes Mal in diesem VulPro-Urlaub die Geierpools geschrubbt. Obwohl ich früh angefangen hatte, das Wasser kalt war und die meisten Geier noch vor sich hin dösten, gönnten sich einige der Kapgeier in der Brutvoliere sofort ein Bad im frischen Nass!
Wie immer sah es echt niedlich aus, wie sich die Geier baden.
Erst patschen sie ein paarmal die Schwanzfedern aufs Wasser, dann tauchen sie vorsichtig einen Flügel nach dem anderen seitlich ins Wasser...
...dann geht der Kopf unter Wasser und im nächsten Moment planscht der Geier wild flügelschlagend um sich. Außerdem schüttelt er sich gerne wie ein nasser Hund und verdreht dabei ganz witzig den Kopf und Hals in alle Richtungen.
Kapgeier in der Morgensonne.
Und noch eine Runde Planschen!
Platztausch im Pool und der nächste Geier darf in den Pool.
Wie gut, dass meine Kamera vollstes Verständnis für schöne Geieraufnahmen hat, denn bei diesem Shooting musste sich einiges an Spritzwasser aushalten.
Nach dem Bad heißt es natürlich Sonnenbaden und Federn trocknen.
Natürlich werden die Geierpools nicht nur zum Baden genutzt, sondern die Geier trinken auch gerne mal ein paar Schlucke.
Auch die Weißrückengeier hatten ihren Spaß, als sie frisches Wasser bekamen.
Am liebsten trinken sie das frische Wasser direkt aus dem Schlauch.
Das Schrubben der Pools bei den Andenkondoren überließ ich lieber Obert und Charles, da ich nicht lebensmüde bin. Auch wenn die Kondore zur Zeit durch die Neuankömmlinge etwas abgelenkt sind, sie haben immer noch listige Absichten im Schnabel.
Die stolze, breitbeinige Cristiano Ronaldo Pose hat der neue Kondormann schon perfekt drauf!
Da wir die beiden neuen Kondore noch nicht gut kennen, habe ich auch diese Voliere lieber nicht betreten. Der Kondormann schien sehr neugierig zu sein, was da gerade in seiner Voliere passiert. Mit dem Schöpfeimer konnte er aber gut abgelenkt werden.
Die elegante Kondordame hielt sich lieber im Hintergrund.
Erst als alle die Voliere verlassen hatten, flatterte auch das Weibchen quer durch die Voliere und beide Andenkondore liefen vor der Tür auf und ab.
Deja vu: Der neue Kondormann scheint an Besen und Werkzeugen genauso Gefallen gefunden zu haben wie der alte Kondormann. Einmal nicht aufgepasst und schon hatte er den halben Besen durch den Zaun gezogen! Witziges Vieh!
Die neue Kondordame beim Halsstrecken und Langmachen.
Und nochmal der Kondormann auf der Suche nach neuem Blödsinn!
Ich werde das Geierpool-Schrubben wieder sehr vermissen. Diese unbequeme Hockpose in schräger, rutschiger Haltung, die Schulterschmerzen vom Wasserschöpfen und Schrubben... aber vor allem die Zeit, die ich dabei mit den Geiern verbringen kann. Je nach Laune kommen sie entweder direkt zum Pool gelaufen und wollen spielen oder sie nehmen hinterher ein erfrischendes Bad. Manchmal ignorieren sie mich und beim nächsten Mal wollen sie ständig die Putz-Utensilien klauen. In jedem Fall gibt es immer was zu Lachen und zu Staunen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen