Freitag, 11. Mai 2018

Einflügelgeier

Mittags, als die Hitze am größten war, gönnten sich viele Geier von VulPro ein erfrischendes Bad in den diversen Geierpools. Allen voran die Krüppelgeier in der offenen Voliere. Besonders der flügelamputierte Weißrückengeier vorne im Bild hat es mir besonders angetan, so dass er direkt eine ganze Fotoserie bekommt! Hier zeigt sich nämlich nur zu gut, wie wunderschön "unperfekt" sein kann!
Mit nur einem Flügel ist es natürlich leichter den Geier ins Bild zu bekommen. Wobei ich es jedes Mal erschreckend finde, was die meisten Geier hier erleiden mussten. Schmerzhafte Kollisionen mit Stromleitungen, die zu Flügelbruch und Teil- oder Komplett-Amputationen geführt haben.
Dennoch haben die Geier hier bei VulPro einen sicheren Zufluchtsort gefunden, wo sie mit Gleichgesinnten leben und glücklich werden können! Auch in der großen offenen Voliere mit den vielen Weißrückengeiern und Kapgeiern gibt es bereits Pärchen!
Diese patschnasse, dürre Geflügel sieht so liebenswert aus, dass ich es am liebsten geknuddelt hätte. Du von diesen nassen Tieren flatterten und hopsten so einige durch die Voliere, als eine leichte Briese aufkam.
Ein trauriger Anblick, aber dennoch ein wunderschönes Tier! Hier wirkt einer der Krüppelgeier depressiv, sondern alle scheinen sich mit ihrem Schicksal arrangiert und ihren Platz gefunden zu haben.
Mit viel Vergnügen hopste der Kleine durch die Voliere und versuchte dabei seinen Flügel trocken zu wedeln.
Auch die Schwanzfedern wurden anschließend sortiert und gereinigt.
Morgen werden wieder sämtliche Geierpools gereinigt. Ich bin mir sicher, dass viele Geier es kaum erwarten können sich direkt in das frische Nass zu stürzen!
In der offenen Voliere lebt übrigens auch ein Ohrengeier, der aber sehr schüchtern ist.
Kapgeier beim Trinken.
Was guckst du?
Diesen Artikel widme ich allen Krüppelgeiern, die ihr trauriges Schicksal gepackt und neuen Mut gefasst haben!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen