Sonntag, 6. Mai 2018

Noch mehr Geier im Restaurant

Mittlerweile habe ich die dritte Ration Sushi im Wanst, alle Bilder sortiert und kann mich nun dem Blog widmen.
Der heutige Tag bei VulPro war sehr abwechslungsreich. Zuerst habe ich die Riesen-Ladung Nistmaterial von vorgestern auf die Kapgeier-Brutvoliere und die offene Voliere verteilt - insgesamt 5 Säcke. Außerdem bekamen die Weißrückengeier in ihrer Brutvoliere noch drei Eimer voller Stöckchen, weil sie lieber Zweige ohne Grünzeugs für ihren Nestbau bevorzugen. Danach haben wir alle Patientengeier versorgt und sämtliche Geierpools geschrubbt. Wenn wir uns die Arbeit wie heute zu Fünft teilen können, dann ist es plötzlich gar nicht mehr so anstrengend. Zwischendurch noch ein paar Knochensplitter gehackt und plötzlich kreisten wieder dutzende Geier am Himmel!
Schnell Kamera geholt und ab ins Beobachtungshäuschen am Geierrestaurant, wo eine saftige Kuh ausgelegt war.
Die ersten Geier hatten bereits ihre Schnäbel und Hälse ins Aas gesteckt, während zahlreiche Geier vom Himmel stürzten, um auch einen Teil vom Aas abzubekommen.
Da ist mir doch tatsächlich ein Geier ins Bild geflattert...
Natürlich wurden direkt die Krallen ausgefahren, weil jeder seinen Anteil wollte.
Die Kuh war noch am Stück und nur entlang der Wirbelsäule aufgeschnitten, damit die Geier besser rankommen können. Jetzt ging das Schauspiel los. Praktisch jeder Geier, der im Restaurant landete, war hungriger und aggressiver als der andere. Was zu Folge hatte, dass immer wieder ein Geier hoch oben auf der Kuh landete und schon bald vom nächsten Geier verscheucht wurde. Ein tolles Schauspiel!
Dieser Geier hier war ganz offensichtlich schon gut im Aas unterwegs und muss sich bald das Blut vom Hals waschen.
Viele Geier warteten noch auf den richtigen Moment, um sich ins Getümmel zu stürzen. Andere waren schon nach wenigen Bissen zufrieden und zogen sich etwas zurück.
Und immer wieder tolle Landeanflüge mit diesen riesigen, majestätischen Schwingen.

Wer hier nicht satt wird macht etwas falsch!
Zwischendurch zählte ich fast 120 Geier, aber nach einer Weile zogen bereits die ersten ab und schraubten sich auf einer guten Thermik in die Höhe. Aber selbst nach zwei Stunden landeten noch immer neuer Geier im Restaurant, so dass wir heute locker über 200 Geier, vielleicht sogar 250 hier zu Besuch hatten.
Selbst das muffige Ranz-Aas wurde noch auf essbare Häppchen inspiziert.
Mjammi, lecker Aas aus den Tiefen des Kadavers.
So sieht ein aggressiver, hungriger Geier kurz vor der Attacke auf das Aas aus!
Bei dieser großen Ansammlung von Geiern waren auch viele mit Flügelmarkierungen unterwegs. Wie immer habe ich sämtliche Markierungen abfotografiert, damit ich sie abends leichter auf dem Netbook ablesen kann. Mit dem Fernglas wäre ich bei diesem Geiergewusel hoffnungslos überfordert.
Die Zeit verging wie im Fluge und auch einmal waren zwei Stunden noch mit Beobachtungen des Fressgeschehens vergangen. Zeit wieder an die Arbeit zu gehen.
Auch heute balzte unser altes Andenkondor-Weibchen wieder herzhaft den Neuzugang an. Ihr alter Partner hat sich seit Ankunft der Neulinge hoch oben in die Felswand verzogen und schmollt. Offenbar hatte das Weibchen ihm ordentlich eine verpasst, als die neuen Kondore nebenan einzogen. Seit dem hat er Angst vor ihr. Schade, dass ich nicht dabei war.
Der süße Königsgeier hat sich überraschend gut an die beiden Ohrengeier gewöhnt und genoss das Sonnenbaden. Als ich in dieser Voliere den Geierpool geschrubbt hatte, kam er sofort neugierig an und war völlig fasziniert von dem Wasserschlauch, aus dem das frischen Wasser lief.
Und unser Ohrengeier-Pärchen hat fleißig an seinem Nest weitergebaut. Als ich ihnen nachmittags noch ein paar große Zweige zurecht schnippelte, waren sie restlos begeistert und schleppten sofort ein paar davon Richtung Nest.
Zwischendurch gab es noch ein verliebtes Schnabelküsschen.
Unglaublich, dass jetzt schon wieder eine Woche vorbei ist. Die Zeit vergeht hier leider immer wie im Fluge! Aber ich freue mich schon sehr auf die neuen Abenteuer und Geiergeschichten aus Woche 2!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen