Freitag, 14. Dezember 2012

Mit dem Inka-Train nach Aguas Calientes

Heute früh ging es mit dem Inka-Train auf nach Aguas Calientes, dem Ausgangsort für Ausflüge nach Machu Picchu. Vorab wurde mir immer wieder der Vistadome angepriesen, ein Panorama-Zug, der komfortabler und besser geeignet für Fotos sei, natürlich aber auch teurer. Muss nicht sein, ich kann auch genauso gut den Inka-Train nehmen, wie die meisten anderen auch. Und ich muss sagen, dass ich echt nicht weiß, warum dieser Zug schlecht sein soll! Große Fenster und sogar Fenster unter der Decke, damit man die Berggipfel sehen kann. Ich hatte das Glück in Fahrtrichtung links zu sitzen, so dass ich die meiste Zeit tolle Sicht auf den reißenden Fluss hatte, der sich durch das ganze Tag bis hin zu Aguas Calientes schlängelt.
Meine nette Sitznachbarin Rahel ließ mich sogar ans Fenster, damit ich besser fotografieren kann. Schnell schwatzten wir uns fest und bemerkten gar nicht, wie schnell die drei Stunden Zugfahrt vergingen. Im Zug traf ich außerdem auch einige nette Leute (u.a. die freundliche Damen im Hintergrund) wieder, die ich bereits während der Cuzco-Stadtbesichtigung und der Tagestour ins Heilige Tal der Inka kennengelernt hatte.
Unterwegs kamen wir sogar an einigen Inka-Ruinen vorbei.
Gegenverkehr ist nur an wenigen Stellen möglich, dass die Züge aufeinander warten, um sich gegenseitig passieren lassen zu können.
Ankunft im Hotel mit tollem Blick auf Berge und Fluss. In meinem Zimmer dachte ich erst, dass die Lüftung im Bad sehr laut sei. Es war aber der Fluss draußen, der trotz geschlossener Fenster gut zu hören ist!
Irgendwie finde ich den Ort klasse. In der Mitte im Nirgendwo, einfach an die Felswand und neben den Fluss gebaut, nur per Inka-Trail oder Zug erreichbar.
Viele Restaurants, Hotels, kleine Shops, alles nur für die Machu Picchu Besucher.
Und sogar ein Kondor-Denkmal.
Rund um den Bahnhof herum gibts einen schönen Markt, wo man seine letzten Soles verbraten kann. Kann es immer noch nicht fassen, dass ich nicht wusste, dass Peru seine eigene Währung hat. War aber nicht schlimm, denn in Cuzco kann man günstig Geld tauschen bzw. kann man auch fast überall mit US-Dollar zahlen. Nur nicht den Machu Picchu Eintritt in Aguas Calientes. Das ist nämlich eine riesen Abzockerei: Die nehmen nur Soles, keine Dollar, keine Kreditkarten. Und die Wechselstuben reiben sich die Hände, denn der Kurs ist hundsmiserable. Bekommt man in Cuzco noch 2,6 Soles für einen US-Dollar, so sind es in Aguas Calientes nur noch 2,2 Soles oder ähnlich. Netterweise hatte uns der Stadtführer in Cuzco bereits vorgewarnt, so dass ich mir vorab sogar meine überflüssigen Euros umtauschen konnte.
Wer also ohne Ticket nach Aguas Calientes kommt: Vorher gut 130 Soles umtauschen für den Eintritt (ohne Huayna Picchu). Die Bustickets nach Machu Picchu gibts hingegen auch wieder für US-Dollar, 17 $ insgesamt. Souvenirs sind zudem in Cuzco günstiger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen