Freitag, 21. Dezember 2012

Kalifornische Kondore in Baja California

Nach gut 4 Stunden Fahrt von Ensenada weiter südlich nach Baja California erreichten wir irgendwann im Stockdunkeln das Kondor-Schutzgebiet, in dem 29 Kalifornische Kondore ausgewildert wurden. Der Schnee war Knie-tief, so dass wir die letzten 2 Kilometer bis zur Feldstation mit dem Schneemobil zurücklegen mussten. Schweinekalt!!!
Im Haus gibt’s keine Heizung, kein fließend Wasser und das Klo ist draußen in Eiseskälte in einem kleinen Kabuff. Brrrrrr. Wirklich beeindruckend, dass die Leute hier ganzjährig wohnen und nur einmal im Monat die ganze Strecke zurück nach San Diego fahren, um Wäsche zu waschen und Einzukaufen... Hm, jetzt macht es auch Sinn, warum der Herr aus San Diego mir so selten vorab Fragen beantwortet hatte. Er lebt ja auch nicht hier und wollte mich wohl nicht abschrecken!? Klar, von ein wenig Schnee und warmen Schuhen sowie Schlafsack hatte er erzählt, aber meine Vorstellungen sind wohl deutlich zu naiv gewesen. Zum Glück kann ich mir die wärmsten Wintersachen wie dicke Schneestiefel und vernünftige Handschuhe hier ausleihen, denn meine Winterausrüstung reicht höchstes zum Wärmen meines dicken Zehs.
Nach einer eiskalten Nacht, in der ich endlich meinen neuen Schlafsack einweihen konnte, erwartete uns heute strahlend blauer Himmel und glitzernder Schnee.
Also zig Schichten Klamotten übereinander und mit dem Schneemobil raus zu den Kondoren.
3 Kalifornische Kondore konnte ich tief unter mir im Tal kreisen sehen und ein weiterer flatterte später etwas höher vorbei. Eine herrliche Aussicht! Aber warum ist der Schnee eigentlich nur hier??? Bibber, zitter!
Mit dem Schneemobil ging es weiter durch die verschneite Landschaft bis zu der Voliere, in der zur Zeit zwei Kalifornische Kondore leben, die leider verhaltensauffällig geworden sind und daher eingefangen werden mussten.
Als wir zu der Voliere mit 2 weiteren Kondoren fuhren, saßen dort in den Bäumen noch vier weitere Prachtviecher! Echt klasse! Dafür lohnt sich doch die Friererei!!! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich diese tollen Geier aus der Nähe bewundern können!!!
Die Jungtiere sind komplett schwarz, während die erwachsenen Geier später einen pinken bzw. hautfarbenen Kopf bekommen.
Alle ausgewilderten Kondore stammen aus Zuchtprogrammen aus San Diego oder Los Angeles. Dabei wird aber sehr darauf geachtet, dass nicht zu viele genetisch verwandte Kondore in der gleichen Gegend ausgewildert werden.
Insgesamt sind aber noch einige andere Zoos in den USA am Wiederansiedlungsprojekt der Kalifornischen Kondore beteiligt und wildern diese unter anderem im Grand Canyon oder Big Sur / Kalifornien aus.
Alle Kondore bekommen dreistellige Nummern (von denen aber nur zwei auf der Markierung zu lesen sind) sowie einen GPS-Sender.
Einfach zu süß, wie diese Prachtgeier hier in den Bäumen herumsitzen.
Bin schon gespannt, was mich neben diversen Frostbeulen hier noch alles erwartet!!!
Falls ihr euch gerade Gedanken über passende Weihnachtsgeschenke macht: Ein Liter kochendheißes Wasser wäre nicht schlecht...

1 Kommentar: