Samstag, 19. Januar 2013

Die Kondore vom San Diego Zoo

An meinem letzten Tag auf dem Nordamerikanischen Festland ging es in den San Diego Zoo, den Partner-Zoo des San Diego Zoo Safari Parks. Und wir üblich: Schnurstracks zu den Geiern! Ein paar konnten wir bereits unterwegs auf einigen Bildern entdecken, die die Tierwelt Süd-Kaliforniens vor 12.000 Jahren...
...und die heutige Tierwelt zeigen. Hätte das Kalifornische Kondor Schutz- und Zuchtprogramm vor vielen Jahren nicht so gu funktioniert, dann wäre das zweite Bild heute um prachtvolle Geschöpfe ärmer!
Sucht den Kondor:
Da ist er!
An der Kalifornischen Kondor Voliere angekommen gab es viele Schautafeln mit Bildern und Informationen zu entdecken.
Eine hübsche Voliere, bei deren Gestaltung die Mitglieder des Kondor-Schutzteams vor einer Weile tatkräftig mitgeholfen haben!
Kopf-an-Kopf-Kuscheln.
Sogar ein künstliches Mammut-Gerippe gibts in der Voliere.
Und am letzten Tag geht sogar noch Gänsegeier Travis' Traum in Erfüllung: Der Geier, der um die Welt reisen möchte, wollte nämlich gerne ein Foto mit einem Kalifornischen Kondor haben, aber in Baja California war das aufgrund der Entfernung zu den wilden Kondoren leider nicht möglich. Vor dieser Glasscheibe im Zoo aber umso besser. Kaum hatte der Kondor seinen kleinen Verwandten entdeckt, da kam er sofort angeschnäbelt und wollte spielen.
Wie gut, dass die Glasscheibe dazwischen war. Ansonsten wäre Travis wahrscheinlich bei dieser stürmischen Begrüßung im großen Kondor-Schnabel veschwunden.
Prähistorischer Riesengeier!?
Kein Geier, aber bei dieser Original-Größe kommt man dennoch ins Staunen. Sowas hat es mal gegeben!?
Auch einen der beliebten "Special Guests" im Blog gabs im Zoo zu bewundern, Sekretäre.
In einer anderen Ecke des Zoos entdeckten wir noch ein Andenkondor-Pärchen, das sich allerdings die meiste Zeit in seiner Felshöhle versteckte. Sieht ganz nach einem Ei aus, so fleißig wie sich die beiden in der kleinen Höhle um irgendwas "Unsichtbares" bemühten!
Heute Mittag hatte ich nach drei Monaten Schlepperei endlich ein paar Souvenirs aus Ecuador und meinem San Diego Zoo Safari Park Besuch Richtung Deutschland verschifft. Gar nicht mal so günstig, aber immer noch halber Preis bzw. nur ein Drittel der Preise in Mexico! Tja, aber wie zu erwarten habe ich dann im San Diego Zoo Shop plötzlich einen Prachtgeier entdeckt, an dem ich einfach nicht vorbeigehen konnte.
Gut 20 Minuten überlegten Catalina, eine nette Verkäuferin und ich, wie ich das Riesenvieh nach Hause kriege, da der Zoo keinen Online-Shop und schon gar keinen Versand nach Europa anbietet. Eigentlich hatte ich mich schon von ihm verabschiedet, nachdem ich zwei letzte Bilder gemacht habe... aber dann konnte ich ihn doch nicht mehr in seine einsame Ecke oben links zurücksetzen.
Keine Ahnung, was ich mit dem Vieh jetzt anstelle, aber der gehört einfach in meine Sammlung!!! Also gekauft und stolz durch den Zoo geschleppt... und mir dabei weiterhin den Kopf zerbrochen, wohin ich ihn bei meinem eh schon zu vielen Gepäck hinstopfen soll. Einfach auf den Arm nehmen? Letztendlich habe ich ihn irgendwie in meinen Koffer gestopft bekommen, nachdem ich den Koffer komplett ausräumen und wieder einpacken musste. Aber für neun weitere Monate ists keine Dauerlösung. Also irgendwie nach Hawaii schleppen und von dort verschicken? Oder von Nepal. Mal schauen. Er ist einfach zu niedlich!!!
Den letzten Kondor im Zoo entdeckten wir kurz vorm Ausgang auf einer Gondel der Seilbahn, die quer über den Zoo führt.
Und damit endet die zweite Etappe meines Geierjahres, Nordamerika. Zumindest Projekt-mäßig, denn die nächsten zehn Tage werde ich noch auf Hawaii verbringen, bevor es dann zu Etappe 3 geht: Asien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen