Mittwoch, 26. Juli 2017

Frühstücks-Snack

Während der Frühstückspause ging ich heute in das Beobachtungshäuschen von VulPro, weil sich ein paar wilde Kapgeier und Weißrückengeier über die gestern ausgelegte, halbe Kuh hermachten. Zeit für die ersten richtigen Aas hack Bilder.
Anflug aufs Aas, obwohl das Geierrestaurant auch schon ertragreichere Zeiten hinter sich hat.
Außer der halben Kuh gibt es im Moment leider nur ein paar blanke Gerippe auf der Speisekarte.
Kein Wunder, dass sich die Geier um jeden Bissen ordentlich zofften.
Aufgrund der Trockenzeit ist die Landschaft sehr karg und ausgedörrt. Bei meiner Fahrt vom Flughafen nach VulPro hatte ich direkt einige Buschfeuer gesehen. Auf sowas kann ich hier in der Gegend gut verzichten. Aber VulPro hat vorgesorgt und bereits eine Feuerschneise rund um die Farm abgebrannt. Das sollte einigen Schutz bieten.
Enttäuschter Blick. Hier ist nicht mehr viel Futter zu holen.
Leider wurden die Geier nach wenigen Minuten aufgeschreckt, so dass sie ihr karge Mahl nicht beenden konnten.
Im Laufe des Tages schaute ich immer wieder im Geierrestaurant vorbei, aber aufgrund der vielen Arbeiten trauten sie sich nicht mehr richtig näher. Ca. 30 Geier verharrten allerdings viele Stunden auf der Wiese und beobachteten die Futterstelle.
Immer wieder kreisten hungrige Geier über dem Futterplatz, landeten auf den Volieren oder der Wiese, aber leider nicht auf der Kuh. Es muss ja nur einer den Anfang machen, dann stürzen sich sofort alle anderen Geier hinterher.
Das nächste Bild ist übrigens kein Zeitraffer eines einzelnen Geiers sondern der Abflug einer ganzen Geierhorde in toller Bogenformation.
Nur die kleinen Vögel, Krähen und Ibisse wurden heute halbwegs satt. Der Rest traute sich einfach nicht mehr näher.
Hoffentlich bekommen wir bald eine richtig ordentliche Aaslieferung, so dass neben den Geiern in den Volieren auch die wilden wieder richtig satt versorgt werden können. Ich kann es nämlich kaum erwarten endlich wieder ein Gefuttere von 200 Geiern gleichzeitig zu bewundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen