Montag, 10. Juli 2017

Duisburger Küken (65 Tage)

Neue Woche, neuer Besuch beim Gänsegeier-Küken im Zoo Duisburg. Mittlerweile ist das Riesenhuhn über zwei Monate alt und sie richtig groß und kräftig aus. Nach dem süßen Anblick der Marabu-Küken im Zoo Rotterdam finde ich es umso bedauerlicher, dass unsere Duisburger Marabu-Dame Ludmilla noch kein Küken großziehen konnte.
Mamageier, diesmal fernab vom Nest,...
...während Papageier ganz rührend beim Küken Wache hielt. So innig habe ich die beiden noch nie zusammen gesehen, nachdem sich Papageier dieses Jahr leider bei der Kükenaufzucht etwas rar gemacht hatte.
Bigfoot.
Papageier und Küken. Hier ist sehr schön der farbliche Unterschied zwischen Alt- und Junggeier zu erkennen. Altgeier: Schnabel und Augen beige/gelb, Halskrause weiß und fluffig. Junggeier: Schnabel und Augen schwarz, Halskrause braun und fedrig.
Kaum zu glauben, wie riesig das Küken mittlerweile geworden ist.

Perlhuhn-Aas? Nein, Perlhuhn hinterm Aas.
Nebenan entdeckte ich plötzlich die grauen Riesenhühner hinterm Tapirgehege beim Pimpern.
Geräusche hören konnte ich nicht, aber es sah sehr niedlich aus!
Die Ausquartierten bei der Gefiederpflege.
Sehr sorgfältig wurde Feder für Feder durch den großen Schnabel gezogen, um diese zu reinigen.
Einmal machte es leise "plopp" und der Geier hatte sich eine Feder ausgerupft. Vermutlich hätte er sie aber sowieso bald verloren.
Wenn die Geier ihre Flügel ausbreiten, schnürt es mir jedesmal die Kehle zu. Ein trauriger Anblick, wie zerfleddert ihre Flügel sind. Es ist schwer zu sagen, welcher Teil des Flügels bereits geschädigt war und wo der Zoo evtl. zusätzlich Federn stutzt, damit die Geier nicht doch noch ausbrechen können.
Aber immerhin hätten die Pechvögel nicht überlegt, wenn sie nach ihren Kollisionen in Spanien nicht in einer Auffangstation aufgepäppelt worden wären und im Zoo Duisburg eine Zuflucht gefunden hätten.
Zurück bei Papageier lag das Küken noch immer auf dem Bauch, aber streckte seinem Geierpapa hin und wieder einen großen Flügel unter den Schnabel.
Als sich das Küken aufrichtete, wurde sein prallgefüllter Kropf sichtbar. Kein Wunder, dass es so vollgefressen gemütlicher ist einfach auf dem Boden zu liegen.
Herzhaftes Gääähn.
Eine Premiere! Zum ersten Mal konnte ich das Küken komplett aufgerichtet stehend sehen!
Seufz, bald wird das Küken flügge...
Und falls noch immer jemand glaubt Geier seien schmutzige Tiere: Einfach durch diesen Artikel scrollen und zählen, auf wievielen Bildern die Geier mit Gefiederpflege beschäftigt sind! Noch Fragen!? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen