Sonntag, 20. August 2017

Save the Date: 27.08. & 02.09.2017

Hiermit möchte ich noch einmal an die beiden Geier-Events erinnern, die uns in Kürze erwarten!
Am Sonntag, den 27.08.2017, findet im Zoo Duisburg der Artenschutztag statt. Verschiedene Naturschutzorganisationen sind eingeladen ihre Arbeiten vorzustellen und Zoobesucher zu informieren. Die Info-Stände werden rund um das Affenhaus zu finden sein - bei schlechtem Wetter im Affenhaus.
Wie bereits 2016 werde ich mit einem Geier-Informationsstand vertreten sein und freue mich schon sehr auf euer zahlreiches Erscheinen und interessante Gespräche rund um das schöne Federvieh.
Am 02.09.2017, dem ersten Samstag im September, wird der International Vulture Awareness Day (IVAD) gefeiert, der Weltgeiertag. An diesem Tag wird weltweit diese wunderschöne Tierart durch Aufklärungskampagnen gefeiert und es gibt viele Aktionen rund um den Geierschutz.
Die Webseite zum Weltgeiertag ist erst vor wenigen Tagen freigeschaltet worden, aber schon jetzt haben sich unter "IVAD Activities" 32 Zoos, Organisationen und Projekte aus 13 Ländern und 5 Kontinenten angemeldet.
Natürlich ist "Faszination Geier" auch dieses Jahr wieder dabei und zur Zeit einziger angemeldeter Teilnehmer aus Deutschland.
Am Samstag, den 02.09.2017, werden der Allwetterzoo Münster und ich gemeinsam den Weltgeiertag feiern. Dort gibt es direkt neben der großen Gänsegeier- und Mönchsgeier-Voliere ein Geiermuseum, das "Geier-Restaurant" genannt wird. Dort werde ich Teile meines Geier-Informationsstandes ausstellen und den ganzen Tag über Fragen zu Geiern beantworten. In dem tollen Geiermuseum werden bereits viele Geierschutz-Projekte vorgestellt. In vielen davon habe ich bereits ausgeholfen, so dass ich die Poster und Bilder im Museum bestens ergänzen kann. Der Allwetterzoo Münster unterstützt bereits seit Jahren das Angkor Centre for Conservation of Biodiversity (ACCB) in Kambodscha, das sich auch um den Schutz von Geiern und das Bereitstellen von gesundem Futter in Geier-Restaurants kümmert. Außerdem wurden bereits mehrere Gänsegeier-Nachzuchten aus dem Allwetterzoo Münster in Bulgarien ausgewildert. Ein absolut Geier-freundlicher Partner, um den Weltgeiertag gebührend zu feiern!!!
Bei beiden Aktionen werde ich von Riesen-Gustav der Firma TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG begleitet. Einem Meet & Greet mit diesem Prachtgeier steht also nichts mehr im Weg!
Bei meinem kürzlichen Heimat-Besuch bei VulPro in Südafrika hatte Chefin Kerri eine tolle Idee: Sie hat mir auf ihrer Webseite eine eigene Ehren-Unterseite unter der Rubrik "Volunteer" gewidmet. Dort wird neben einer kurzen Personenbeschreibung auch mein Blog verlinkt bzw. abgebildet und es wird nach und nach eine Gallery entstehen. Ich bin sehr stolz, dass meine weltweite Arbeit nun noch enger mit meinem Lieblingsgeierprojekt VulPro verknüpft ist und wird noch besser Informationen austauschen und unsere Verbundenheit zeigen können.
Wir Geierschützer haben alle ein gemeinsames Ziel: Den Erhalt einer wunderbaren, faszinierenden Tierart! Daher ist es umso wichtiger miteinander statt gegeneinander zu arbeiten!
VulPro hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und ich habe hier bereits in 7 Besuchen fast 10 Monate meines Lebens verbracht. Seit 2012 konnte ich jährlich miterleben, wie dieses Projekt wächst und weltweit immer bekannter wird. Aber statt sich auf der Bekanntheit auszuruhen, geht es dem VulPro-Team einzig und allein um den Schutz eines jeden einzelnen Individuums und es wird bis zuletzt um jedes Tier gekämpft! Denn auch Geier, die aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr ausgewildert werden können, haben noch immer die Chance in einer Brutvoliere Küken zu zeugen, die später zum Erhalt ihrer Art ausgewildert werden können. In vielen Dingen ist VulPro Vorreiter, vor allem in der medizinischen Betreuung von verletzten Tieren und dem Monitoring in freier Natur. Daher freue ich mich jedes Mal, wenn ich über diese tolle Arbeit weltweit berichten kann. VulPro ist aber auch immer an Informationen von anderen Projekten interessiert, um sich stetig zu verbessern und voneinander zu lernen. Wenn ich hierbei irgendwie behilflich sein kann, dann werde ich das selbstverständlich tun!!!
Es geht hier mit Sicherheit nicht darum welches Projekt besser oder schlechter ist oder wer mehr weiß als der andere. Nur wenn wir gemeinsam unser Wissen teilen und von den besten Erfolgen lernen, können wir unsere stark bedrohten Schützlinge noch retten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen