Dienstag, 29. August 2017

Artenschutztag 2017 - Ein toller Tag

Da meine Schwester so viele tolle Fotos von meinem Geierstand beim Artenschutztag im Zoo Duisburg gemacht hat, habe ich genug Bildmaterial für zwei Blogartikel!!! Besten Dank dafür!!!
Ich möchte mich auch bei allen kleinen Künstlern bedanken, die stolz waren ihre Geierbilder an meinem Stand ausstellen zu dürfen. Ohne euch hätte mein Pavillon nur halb so gut ausgesehen!!!
Normalerweise stehe ich nicht gerne im Mittelpunkt... aber was tut man nicht alles für den Geierschutz!? Außerdem liebe ich diese traumhaften Flügel und war froh über die Gelegenheit sie endlich tragen zu können ;-)
Zum Glück bin ich nicht die einzig glückliche Schwester mit einem Schwesterherz. Diese beiden scheinen ebenfalls ein Herz und eine Seele zu sein!
Hochbetrieb am Geierstand.
Hehe, ich kann es so gut nachvollziehen, dass fast jeder Gustav an die Schnabelspitze packen wollte. Er ist auch einfach zu niedlich!
Interessanterweise erkundigten sich nur wenige Zoobesucher nach der Lösung für die Geierfrage bei der Zoo-Rallye. Dabei hatte eigentlich jeder Stand dem Zoo eine Frage gemeldet. Letztes Jahr wurden die Fragebögen an jedem Stand ausgelegt, aber dieses Mal wurden sie wohl irgendwo im Zoo verteilt. Viele Besucher wussten gar nichts davon!?
Kurze Verschnaufpause. Während der Delfinshows waren die Gänge im Zoo schlagartig leer.
Dafür war der Ansturm nach den Delfinshows umso größer!
Hin und wieder schauten Besucher vorbei, die wirklich viel Interesse am Geierschutz zeigten und interessante Fragen stellten. Dabei ist es immer schön zu sehen, wie die Neugierde auf mehr Informationen steigt und die Geier plötzlich gar nicht mehr so "komisch" und "unbeliebt" erscheinen.
Trixie und TRIXIE (Gustavs Firma).
Auf dem Tisch hatte ich auch ein paar Playmobil-Geier verteilt. Ein kleiner Junge erzählte mir ganz stolz, dass er auch Playmobil-Geier zu Hause hat. Allerdings etwas anders gefärbte mit grauen Flügeln und roten Hälsen.
Erwähne ich schon, wie stolz ich auf diese Flügel bin?
Natürlich habe ich mich auch sehr über den Besuch meiner Freunde gefreut. Eine Gelegenheit mehr für ein Gruppenbild mit Riesen-Gustav und beste Grüße nach Berlin & Wuppertal!
"Hast du etwas getan, dass sonst keiner tut? Trägst du hohe Schuhe oder gar einen Hut?"....
Ich finde ja, dass Riesen-Gustav neben den Riesenflügeln gar nicht mehr ganz so riesig aussieht ;-)
Für den diesjährigen Geierstand hatte ich zwei verschiedene Postkarten drucken lassen, die sich die Besucher gerne mitnehmen konnten. So können sie sich auch daheim noch an den Spaß im Zoo erinnern und sehen, dass Geier richtig faszinierende Tiere sind!
Sogar ein Arbeitskollege schaute vorbei. Besten Gruß ins Nachbarbüro!!!
Geier-Fachsimpelei.
Als ein kleiner Zoobesucher sich einen erschöpften Mittagsschlaf gönnen wollte, reichte Riesen-Gustav ihm einen kuscheligen Geierfuß zum Kuscheln. Kaum zu glauben, dass früher zum Beispiel Bartgeiern unterstellt wurde sie würden Babys aus Kinderwagen entführen. Sieht dieser Geier hier wirklich so aus???
Moment mal, hat dieser Geier hier eine Karotte im Schnabel???
Aber wenn ein Zoo-Mitarbeiter das malt, dann wird es wohl auch stimmen ;-) Nebenbei, Palmgeier ernähren sich tatsächlich vorwiegend vegetarisch. Dabei bevorzugen sie allerdings nicht Karotte sondern Oliven und andere Baumfrüchte.
Einige Zoobesucher erkannten Gustav von der Firma TRIXIE direkt wieder. Eine Dame zeigte uns sogar stolz ihre Beweisbilder. Ich wusste schon immer, dass Gustav eine Berühmtheit ist!
Kurz vor Feierabend Fotosession mit Riesen-Gustav...
...und den Geierflügeln.
Für den hungrigen Gustav gab es eine Ration Aas...
..während sein kleiner Freund eher neugierig auf die Karotte war.
Schwesti beim Ausmalen eines "Storchen-Geiers", eine ganz besondere Rasse. Sie wurde noch nie in freier Natur gesichtet, aber Schwesti weiß offenbar genau, wie sie aussieht!
Obwohl der Geierstand auch nach 17 Uhr noch gut besucht war, mussten wir leider langsam abbauen. Klar, die fleißigen Zoo-Mitarbeiter müssen ja noch die ganzen Pavillons, Tische und Bänke wegräumen und wollen auch irgendwann Feierabend machen. Jetzt heißt es auch Abschied nehmen von Thomas, den Wölfen und allen neuen Bekanntschaften. Bis zum nächsten Mal... und gerne auch eher!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen