Heute schreibe ich mit Stolz meinen 1000sten Blogartikel!!!
Nichtmal ich hatte im März 2010 damit gerechnet, dass ich nicht nur über 7,5 Jahre Spaß am Blogschreiben haben werde, sondern auch tausend Berichte über Geier schreiben würde!!! Und ich kann euch Lesern versprechen, mein 1000ster Artikel wird mit Sicherheit nicht mein letzter Artikel gewesen sein! Dafür macht mir das Schreiben viel zu viel Spaß!!!
Ich möchte mich ganz herzlich bei dieser wunderschönen Tierart bedanken, die meine Begeisterung jeden Tag verstärkt und immer wieder faszinierende Informationen und Einblicke darbietet. Und ganz lieben Dank an alle Geierschützer, die mit ihrer unermüdlichen Arbeit dafür sorgen, dass es auch weiterhin noch Geier gibt, über die ich berichten kann! Gerade jetzt in Zeiten des Artensterbens stehen auch Geier an der Grenze ihrer Existenz. Wir müssen gemeinsam stark sein und für unsere Geier kämpfen, wenn wir sie nicht verlieren wollen! Eine Möglichkeit sind Aufklärungskampagnen wie morgen im Zoo Duisburg, wo der diesjährige Artenschutztag stattfinden wird. Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch dieses Jahr wieder mit meinem Geier-Informationsstand eingeladen wurde. Es kann losgehen!!!
Zwar wird der Geierstand nicht neben dem Gänsegeier-Gehege sondern Nahe des Affenhauses sein, aber ich hoffe, dass meine Begeisterung für Geier auf den ein oder anderen Zoobesucher überspringt und viele Ehrenrunden zu den Geier-Gehegen führen werden.
Heute in einer Woche, am ersten Samstag im September, findet zudem der Weltgeiertag statt (IVAD = International Vulture Awareness Day). Im Vergleich zur Vorwoche (32) haben sich die Anmeldungen auf der offiziellen Webseite auf 79 deutlich erhöht!!! Diese 79 Aktionen finden in 22 Ländern statt (Vorwoche: 13) sowie je eine Aktion Europa- bzw. Welt-weit. Faszination Geier ist selbstverständlich vertreten, da ich den Weltgeiertag mit meinem Geier-Informationsstand im Allwetterzoo Münster feiern werde. Leider hat der Zoo noch immer keine eigene Werbung für den Weltgeiertag gestartet, aber ich hoffe, dass der ein oder andere Geier-Interessierte über meine Ankündigung hier im Blog sowie auf Facebook stolpert. Ansonsten freue ich mich einfach über jeden Besucher, der im Geier-Museum "Geierrestaurant" vorbeischaut und sich über diese bedrohte Tierart informiert.
Dass jeder einzelne von uns beim Geierschutz helfen kann, zeigt das Beispiel meines Patengeiers "Betty", den ich im Sommer 2010 mit Hilfe des damaligen Eko-Centar Caput Insulae Beli (von Goran Susic) als Jungtier aus dem Meer gefischt hatte. Wir konnten das erschöpfte, halb ertrunkene Tier retten, aufpäppeln und im Herbst 2011 wieder in die Freiheit entlassen. 2014 lernte ich einen Geierschützer aus Italien kennen, der das Geierrestaurant und Geier-Museum Progetto Grifone Udine betreibt. Als er mir erzählte, dass die Geier aus Kroatien häufig in seinem Geierrestaurant vorbeischauen, gab ich ihm die Ringnummer meines Patengeiers. Schnell hatte ich die Gewissheit, dass "Betty" noch immer am Leben ist und immer mal wieder in Udine vorbeischaut. Zwar klappte es nicht immer mit Bildern der Sichtungen, aber zumindest wird jedesmal das Datum der Sichtung dokumentiert. Dieses Jahr besuchte "Betty" das Geierrestaurant am 04.04., 05.07., 12.07. sowie 17.07.! Mittlerweile ist die Hübsche 7 Jahre alt und könnte bereits selber stolze Mutter sein. Ohne unsere Hilfe wäre sie jedoch gestorben, kaum dass sie das Fliegen gelernt hatte. Viele andere Geier haben leider nicht so viel Glück! Daher bitte im Urlaub immer Augen auf, ob irgendwo ein Geier in Not ist! Jedes Geierleben zählt!
Ich bin schon richtig aufgeregt, wenn ich an morgen denke! Es ist einfach schön die Gelegenheit zu bekommen auf eine faszinierende, unterschätzte Tierart aufmerksam zu machen und hoffentlich viele Menschen mit meiner Begeisterung anzustecken. Ich freue mich sehr auf euren Besuch an meinem Geierstand beim Artenschutztag im Zoo Duisburg!!!
Samstag, 26. August 2017
1000ster Blogartikel!!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen