Freitag, 18. Juni 2021

Ein Tag im Zauberwald

Bei schwüler Hitze entschied ich mich heute dafür den Tag im Zauberwald am Hintersee zu verbringen. Hier war ich ja bereits am ersten Tag meiner Reise total begeistert, obwohl es viel genieselt hatte. Daher war heute die perfekte Gelegenheit den Zauberwald bei Sonnenschein zu erkunden und es sich mit einem Buch an dem erfrischenden Wildfluss gemütlich zu machen. Der Fluss ist nämlich so eiskalt, dass er auch die nähere Umgebung deutlich runterkühlt und erfrischt.

Einfach wunderschön hier! Morgens waren noch nicht so viele Leute unterwegs, so dass ich mir in Ruhe eine schöne Bank aussuchen konnte.
Fürs Erste reichte diese Aussicht. ;-) Aber weil jede Ecke ihren anderen Reiz hat, wechselte ich buchkapitelweise die Sitzplätze durch.
Bei Sonnenschein kamen die vielen tollen Blumen entlang des Weges und des Flusses noch besser zur Geltung.
So eine Schlucht hätte ich gerne in meiner Wohnnähe.
Auch Bartgeier Barty ließ sich zur Abkühlung die erfrischende Gischt durchs Gefieder wehen.
Nach ein paar schönen Stunden im Zauberwald ging es weiter um den Hintersee. Bei 30 Grad und herrlichem Blick auf die Berge. Bei meinem ersten Besuch hier waren diese durch den Niesel und die dicken Wolken nicht zu sehen.
An dieser Stelle des Hintersees wollte ich mir etwas die Füße erfrischen und ließ ins Wasser. Zwar wusste ich, dass der Hintersee hinternkalt ist, aber ich dachte im ganz flachen Bereich hätte sich das Wasser vielleicht erwärmt. Weit gefehlt! So schön eine Erfrischung auch gewesen wäre, selbst im nur knöcheltiefen Wasser hielt ich es nur wenige Sekunden aus!
Mit Blick auf den See gab es mittags ein saftiges Stück Erdbeertorte und einen großen Napf Schorle. So lässt es sich aushalten! Und gut gestärkt weiterwandern.
Nach einer Runde um den See, ging ich zurück an den Wildfluss, um noch ein wenig weiter zu lesen. Danach ein Eisbecher in Ramsau und der entspannte Tag ließ sich trotz Temperaturen jenseits der 3 Grad super aushalten!
Die Straßenblockade auf dem Heimweg erinnerte mich leider daran, dass morgen schon der letzte Tag bei den Bartgeiern ist.
 
Eigentlich wollte ich am Tag vor der langen Heimfahrt nicht nochmal den Berg hochklettern, um die Beine zu schonen. Aber das ist doch Quatsch. Nach zwei Wochen Kraxelei macht das bisschen Knieschmerzen auch nichts mehr aus. Also geht es morgen nochmal hoch zur Halsalm im Nationalpark Berchtesgaden, um mich von den süßen Bartgeiern zu verabschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen