Sonntag, 20. Oktober 2019

Verspäteter Rückblick: IVAD 2019

Mit eineinhalb Monaten Verspätung möchte ich endlich die Übersicht des Weltgeiertages 2019 (IVAD = International Vulture Awareness Day) nachreichen:
Insgesamt hatten sich 114 Organisationen aus 34 Ländern auf 5 Kontinenten mit ihren Aktionen auf der offiziellen Webseite des IVAD 2019 registriert.
  • Aus Afrika nahmen 9 Länder mit insgesamt 18 Aktionen teil: Botswana, Ägypten, Äthiopien, Ghana, Nigeria, Ruanda, Südafrika, Sambia, Simbabwe
  • Asien war mit 6 Ländern und 27 Aktionen vertreten: Bangladesch, China, Indien, Myanmar, Nepal, Pakistan
  • In Europa beteiligten sich 16 Länger mit 40 Aktionen: Albanien, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Lettland, Portugal, Serbien, Spanien, Niederlande, Türkei, Großbritannien
  • In Nordamerika gab es den USA und Kanada 28 Aktionen.
  • Aus Südamerika wurde eine Aktion in Argentinien gemeldet.
Um auf die Bedrohung von Geiern aufmerksam zu machen, gab es zahllose Aktionen wie Vorträge, Führungen, Fütterungen, Bastel- und Malaktionen, Geierzählungen, Exkursionen, Spendensammlungen und vieles, vieles mehr.
Ich bin mir sicher, dass noch viel mehr Organisationen und Länder den IVAD gefeiert haben und sich leider nur nicht auf der Webseite registriert hatten.
Es ist toll zu sehen, wie der Weltgeiertag immer bekannter wird und in praktisch jedem Winkel der Welt gefeiert wird. Viele Menschen scheinen zu erkennen: Geier haben unsere Aufmerksamkeit und unseren Schutz mehr als verdient!!!
Aus Deutschland waren übrigens der Allwetterzoo Münster, die Wilhelma Stuttgart und Faszination Geier vertreten, wobei ich den IVAD bei VulPro in Südafrika gefeiert hatte. Nachdem ich die letzten beiden Jahre in Münster mit meinem Geierstand ausgeholfen hatte, hatte ich mich natürlich sehr gefreut, dass der Allwetterzoo auch ohne meine Hilfe den Weltgeiertag weiter feiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen