Samstag, 2. November 2019

Bartgeier beim Nestbau

Während eines langen Wochenendes bei Freunden in Berlin besuchten wir spontan die Krummschnäbel im Zoo Berlin.
Da ich nur eine Handykamera dabei hatte, ist die Qualität der Bilder eher bescheiden, aber am wichtigsten war es, dass ich überhaupt endlich wieder Geier gesehen habe!!!
Die knuffigen Königsgeier beschäftigten sich ausgiebig mit ihrer Gefiederpflege und genossen die bewundernden Blicke der Besucher.
Die beiden beeindruckenden Bartgeier saßen zunächst auf einem Baumstamm.
Kurze Zeit später flatterte einer der beiden mit einem eleganten Sprung auf den Brutfelsen und suchte sich einen großen Stock aus, den er interessiert mit dem Schnabel bearbeitete.
Das hätte auch ein großer Mittagessensknochen gewesen sein können, den der Geier mit einem gierigen Happs verschlingt.
Während der Geier noch mit dem Stock herumhantierte, kam für einen Moment an diesem trüben Tag sogar die Sonne raus.
Nach wenigen Minuten wurde der Stock in der Bruthöhle deponiert. Die Brutsaison kann starten!!!
Auf einer Bartgeier-Infotafel entdeckte ich...
...meinen alten Bekannten Michi. An dieser Stelle beste Grüße nach Österreich!
Die Gänsegeier waren nicht ganz so aktiv und saßen an verschiedenen Stellen im Gehege herum.
Kurzer Hüpfer und damit genug der Bewegung.
Aussichtsposten oberhalb des Aases.
In der Durchlaufvoliere konnte ich zwei Kappengeier entdeckten. Von den Palmgeiern fehlte jede Spur.
In der Voliere mit zwei Geierraben leben auch zwei Wollkopfgeier. Leider ließen sich diese beim besten Willen nicht ablichten.
Auf der Suche nach den Andenkondoren sorgte diese Kombination auf dem Zooplan etwas für Verwirrung ;-)
Aber ich muss den Zoo Berlin in Schutz nehmen, links neben der Pinguinwelt ist natürlich ein Pinguin abgebildet.
Andenkondor-Suchbild:
In der großen Andenkondor-Voliere konnte ich auf den zweiten Blick zwei majestätische Andenkondore hoch oben in den Bäumen entdecken!
An anderer Stelle trieben sich noch ein paar Geierperlhuhn-Statuen herum.
Leider ist die Winterzeit zoomäßig echt uninspirierend und ich kann es kaum erwarten in eineinhalb Monaten endlich wieder Geier in freier Natur zu bewundern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen