Sonntag, 21. Mai 2017

Duisburger Küken (15 Tage)

Zweiter Besuch beim Gänsegeierküken im Zoo Duisburg. Mittlerweile ist es 15 Tage jung. Als ich am Nest ankam, schirmten beide Geiereltern das Küken vor neugierigen Blicken ab.
Ich musste eine ganze Weile lauern und halb im Gestrüpp warten, bis ich das Küken kurz bewundern konnte. Allerdings versteckte es zunächst sein süßes Schnäbelchen.
Für einen ganz kurzen Moment konnte ich das komplette Küken bewundern und war sofort wieder entzückt von seiner Schönheit.
Und wie liebevoll sich seine Eltern kümmern.
Aasbrei?
Der Moment währte allerdings nur sehr kurz und schon versperrte Papageier wieder die Sicht. Nachmittags scheint es wohl leichter zu sein das Küken zu bewundern. Je nach Temperatur und Sonnenstand schützen die Eltern das Küken natürlich oder lassen es etwas die Sonne genießen.
Ich wartete noch eine ganze Weile, aber die Elterngeier pflegten ihr Gefieder und schirmten das Küken komplett ab. Alle Warterei erfolglos.
Die Ausquartierten lagen nebenan in der Sonne und dösten vor sich hin.
Ein Stückchen weiter entdeckte ich ein weiteres stolzes Elternpaar. Die Nandus haben wieder eine ganze süße Kükenschar ausgebrütet, mit denen sie einen Spaziergang durch das Gehege machten.
Tolle Viecher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen