Samstag, 6. Mai 2017

California Condors, Andy N. Condor

Heute war es auf unserer Kalifornischen Kondor Tour endlich so weit: Das große Live-Kennenlernen mit Andy N. Condor, dem weltberühmten Andenkondor aus Tracy Aviary in Salt Lake City.
Andy ist der große Star des Vogelparks und wird überall als "König der Anden" tituliert. Kein Wunder, das hat sich dieses beeindruckende Riesenvieh mehr als verdient.
Seine Tierpflegerin Helen hat vor Jahren ein Facebook-Profil für Andy erstellt, auf dem sie jeden Tag süße Bilder und Anekdoten aus Andys Leben postet. Auch ich war bereits mehrfach mit Andy in Kontakt und habe mir immer vorgestellt, wie er mit seinen Krallen die Antwort in die Tastatur tippt.
Andys Voliere ist übrigens am äußersten Rande des Vogelparks, so dass man Andy bereits vom Parkplatz aus bewundern kann. Ein wunderschöner Riesengeier!
Die Voliere ist recht überschaubar, aber immerhin bekommt Andy täglich Auslauf. Zu diesem Auslauf hatte Helen uns eingeladen.
Das hier ist er: Andy N. Condor, der majestätischste Andenkondor der Welt. Und das weiß er!!!
58 Jahre jung, im Zoo geschlüpft und nichts als Blödsinn im Schnabel ;-)
Der große, spannende Moment: Andy und ich treffen zum ersten Mal aufeinander! Was für ein wunderwunderschönes, edles Tier!!!
In der Nähe der Kondor-Voliere ist zur Zeit eine Baustelle. Offenbar mag Andy den Zaun nicht, so dass Helen ihn schnell mit kleinen Aasbröckchen dran vorbeigelockt hat.
Hinter der Baustelle entspannte Andy sichtlich und wir durften näher an ihn heran.
Eleganter Schritt, vorwitziges Grinsen um den Schnabel und die Gewissheit Star von Tracy Aviary zu sein.
Ich kann es noch immer nicht glauben, dass ich tatsächlich mit diesem prachtvollen Geier durch den Vogelpark Gassi gehen konnte. Ein tolles Erlebnis!
Immer wieder blieben Besucher stehen und schauten uns beim Spaziergang zu.
Bei so einem niedlichen Geschöpf ist es leicht zu vergessen, dass er einen riesigen, kräftigen Schnabel hat. Ich hätte mich gerne neben ihn gehockt und ihm die Halskrause gestreichelt, aber kaum wollte ich mich setzen, da kam er sofort auf mich zu gerannt. Diese Bewegung kennt er nämlich von seinen Tierpflegerinnen und glaubt dann, dass er etwas zu Futtern bekommt. Also doch lieber stehen bleiben.
Größenvergleich. Mit einer Spannweite von gut 3,50 m ist Andy nach Albatrossen der zweitgrößte flugfähige Vogel der Welt.
Trotz ein paar Falten sieht man ihm das stolze Alter von 58 Jahren nicht an. Laut Info-Tafeln wurde ein Andenkondor in Gefangenschaft sogar 70 Jahre alt. Da hat Andy hoffentlich noch viele Jahre vor sich, in denen er seine tolle Arbeit zur Geier-Sensibilisierung fortführen kann. Bei seinem Anblick begannen alle Augen zu glänzen!
Überall im Vogelpark Werbung und Hinweise für Andy.
Andenkondor beim Picknick auf der Wiese.
Das Vieh ist übrigens vollkommen flugfähig. Aber wer möchte schon davonfliegen, wenn er am Boden Aasbröckchen bekommt und von allen vergöttert wird!?
Mjammi, lecker Aasfetzen.
Nach einer gefühlten halben Stunde, vermutlich aber nur 20 Minuten, ging es zurück zur Voliere.
Letztes Schaulaufen...
...und Abgang in die Voliere.
Auf Wiedersehen, Andy! Es war mir eine riesen Ehre mit dir ausgegangen zu sein!!!
Natürlich gab es rund um Andys Voliere viele Infotafeln und Geierschnickschnack. Darunter diese tollen Geierflügel in luftiger Höhe, die sich per Rad in Bewegung versetzen lassen.
Auch ein köstliches Aas ist immer in Schnabelreichweite.
Nach diversen Runden durch den Vogelpark konnte wir natürlich nicht gehen, ohne Andy noch zweimal besucht zu haben. Ich kann nur jedem, der nach Salt Lake City kommt, nahelegen diesen Prachtgeier zu besuchen!
Edles Geschöpf!
Auch ein König wird irgendwann müde...
...also machte es sich Andy auf seiner Sitzgelegenheit bequem.
Beim Größenvergleich komme ich übrigens nichtmal an die Spannweite von Truthahngeiern heran, geschweige denn an Andys Spannweite oder die von Kalifornischen Kondoren.
Ganz, ganz lieben Dank an Helen für einen wunderschönen Tag in Tracy Aviary und das unglaubliche Kennenlernen mit Andy N. Condor!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen