Dienstag, 27. August 2013

Taaibosch Piggery

Kurz ein paar (gestrige) Bilder von dreien unserer vier Kapgeier-Küken bei VulPro.
Das 55 Tage alte Kapgeier-Küken:
Das 59 Tage alte "Reifen"-Kapgeier-Küken:
Und unser 18 Tage altes Handaufzuchts-Kapgeier-Küken:
Im Geierrestaurant war gestern mal wieder Hochbetrieb! Diesmal allerdings mit einer ganzen Schar Heiliger Ibisse, statt mit Geiern!
Fünf bis sechs Geier ließen sich zwar zwischendurch blicken, landeten auf der Brutvoliere oder auf der Wiese, aber so richtig hungrig erschienen sie nicht. Gefressen hat keiner von ihnen.
Die Heiligen Ibisse hingegen ließen sich Unmengen Maden und Käfer rund um die letzten 10 Schweine von unserer Samstag-Aas-Lieferung schmecken.
Die wilden Kapgeier waren da nur eher Zuschauer, die nach wenigen Minuten schon wieder den Abflug machten.
Meinen heutigen Artikel möchte ich ganz klar einem unserer Haupt-Aas-Lieferanten widmen, der Schweinefarm "Taaibosch Piggery", etwa zwei Stunden Autofahrt von VulPro entfernt. Geschäftsteilhaber CP hat vor einigen Monaten von VulPro erfahren und hat sofort angeboten das Geiercenter mit Aas zu versorgen. Zugunsten der Tiere hat er sogar einige Medikamente umgestellt und nutzt nur die für Geier unschädlichen Varianten! Bei der Schweinezucht versterben durchschnittlich gut 4 %, so dass das Kühlhaus stets gut mit Aas versorgt ist. Wann immer ein Fahrer bereitsteht, können wir also hinfahren und das Aas einsammeln. Bereits vor zwei Monaten war ich zum ersten Mal auf dieser Farm und sofort von den netten Leuten dort begeistert. Netterweise hatte ich nun am Samstag und heute die Gelegenheit unsere freiwilligen Fahrer an meinen freien Tagen zum Aas-Einsammeln zu begleiten. Gleichzeitig konnte ich mich auf diese Weise persönlich von CP verabschieden. Ich hätte nicht damit gerechnet im "Nirgendwo in Südafrika" letztendlich doch noch so viele nette Leute kennen zu lernen!
Heute haben wir sogar erfahren, dass manchmal kranke Schweine erst kurz vor unserem Aas-Einsammeln eingeschläfert werden,  damit unsere Geier neben dem Tiefkühl-Aas auch lecker Frisch-Aas bekommen. Die Schweine sind übrigens jedesmal schon ausgenommen, so dass wir keine Schweinerei, ähm, Innereien in den Volieren herumliegen haben. Das nenne ich mal perfekten Aas-Service.
 
Was natürlich nicht heißen soll, dass ich unseren anderen Aas-Lieferanten wie Hugo, Jasmyn und wie sie alle heißen NICHT ebenso dankbar bin. Ohne all die netten Aas-Spender müssten unsere Geier Hunger leiden und unser Geier-Restaurant wäre nur halb so erfolgreich.
Besten Dank auch an das fleißige Aas-Schlepp-Team aus Taaibosch, das am Freitag 19 und heute sogar 21 Schweine auf unserer Ladefläche verstaut hat!!!
Zurück im Geierrestaurant waren nur noch Haut und wenige Knochen der letzten 10 Schweine von der Samstag-Lieferung übrig. Offenbar sind die wilden Geier heute wieder in Massen eingefallen und haben alles Aas ratzekahl weggefuttert. Perfektes Timing also für die neue Aas-Lieferung!!!
Die abgenagten Kadaver werden natürlich wie immer in unserer Aas-Grube verbrannt. Die kleineren Knochen und Rippchen bleiben während der Brutsaison im Geierrestaurant liegen, weil die Geier-Eltern dringend Knochen für ihre Küken brauchen. Calcium ist lebenswichtig für Geierküken!
Noch einmal meinen besten Dank an die unglaublich nette und hilfsbereite Taaibosch Piggery!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen