Freitag, 16. August 2013

Ein Treffen mit Professor Peter Mundy

Ich kanns noch immer nicht glauben!!! Ein weiterer Traum, der während meines Geierjahres in Erfüllung ging: Ich habe Professor Peter Mundy, den Geiergott, persönlich kennengelernt! Author der Geierbibel "The Vultures of Africa"!
 
Ich habe seine Hand geschüttelt, habe eine Widmung für mein Exemplar seines Buches zuhause bekommen - im Tausch gegen das Versprechen ihm ein Exemplar von Katja Wolframs und meinem Geierkinderbuch "Der kleiner Geier mit der großen Angst - und den vielen wilden Freunden" zu schicken. Er hat sogar Travis - den Geier, der um die Welt reisen möchte - auf den Arm genommen und ihm den Schnabel gestreichelt. Travis ist daher noch immer völlig verlegen und schwebt überglücklich auf Aas 7!!! Und dann der Hammer: PETER MUNDY hat mich "Geierexpertin" genannt!!! Gibts ein schöneres Kompliment???
Peter Mundy und seine nette Frau kamen VulPro von Donnerstag auf Freitag besuchen, weil seine Studentin Thelma seit knapp 2 Monaten hier arbeitet. Sie war daher ziemlich nervös, als er vor einer Woche überraschend seinen Besuch ankündigte - während ich aufgeregt Stunden gezählt und sie mit meiner Vorfreude schrecklich genervt habe ;-)
Erwähnte ich schon, dass ich es noch immer kaum glauben kann? Er hat im Nachbarraum übernachtet und wir waren mit Kerri und Walter gemeinsam Abendessen. Im Restaurant mit Peter Mundy! Hehe, sorry für die Schwärmerei, aber obwohl ich es mir sehr gewünscht hatte, hätte ich nicht damit gerechnet ihn wirklich zu treffen.
Peter Mundy wurde in England geboren und kam vor 43 Jahren arbeitsmäßig nach beendetem Studium nach Nigeria. Dort hat er die damals noch sehr häufig vertretenen Kappengeier überall auf den Häuserdächern gesehen. Von England her kannte er nur kleine Falken, Bussarde etc., aber keine prachtvollen Geier. Schon gar nicht die richtig großen Exemplare - Kappengeier sind ja eher die kleinsten! Dennoch war es auch bei ihm Liebe auf den ersten Blick und er hat sich nach einer Universität umgeschaut, an der er über Geier promovieren kann. Es folgten viele Veröffentlichungen und DAS Geierbuch der Geierbücher!!! Was er für die Geierwelt Afrikas - und weltweit - getan hat, ist unvergleichbar!!! Daher meine große Freude, dass ich das riesige Glück hatte ihn persönlich kennenlernen und über Geier fachsimpeln zu dürfen.
Er ist absolut junggeblieben, spaßt gerne herum, hat aber ein unglaubliches Wissen über die Vogelwelt allgemein und sämtliche Veröffentlichungen, die jemals über Geier erschienen sind. Seine Geiernbücher gehen ihm über alles, sehr sympathisch!!! Ich kann mir gut vorstellen, dass er sehr anspruchsvoll ist, aber dennoch würde ich jedem einen solchen sympathischen Professor wünschen!
Ich wurde sogar herzlich nach Zimbabwe eingeladen, wo er seit seiner Doktorarbeit an der "National University of Sience and Technology" im "Department of Forest Resources and Wildlife Management" unterrichtet.
Was für ein wunderbares, weiteres Highlight meines Geierjahres!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen