Donnerstag, 23. Juni 2022

Bartgeier-Dame Donna Elvira fliegt wieder!

Im Januar hatte sich die ausgewilderte Bartgeier-Dame Donna Elvira bei einer schweren Kollision mit einem Transportkabel im Kanton Obwalden mehrere Knochenbrüche zugezogen und ihre vollständige Genesung war lange Zeit unwahrscheinlich.

Die einjährige Bartgeier-Dame Donna Elvira © weyrichfoto.ch

Monatelange Behandlung durch den Tierarzt des Natur- und Tierparks Goldau © weyrichfoto.ch

Wie durch ein Wunder hat sich die prachtvolle Dame jedoch so gut erholt, dass sie durch das Projektteam der Stiftung Pro Bartgeier beim Natur- und Tierpark Goldau abgeholt und in Melchsee-Frutt erneut ausgewildert werden konnte!

Auswilderung auf der Melchsee-Frutt © weyrichfoto.ch

„Mit einem eleganten Schwung hob Donna Elvira ab, gewann schnell an Höhe und verschwand kurze Zeit später hinter dem nächsten Felsvorsprung“, sagt Daniel Hegglin von der Stiftung Pro Bartgeier. „Wir alle haben gedacht, dass es chancenlos ist, Donna Elvira jemals wieder fliegen zu sehen… Für uns grenzt das an ein kleines Wunder!“

Auch jetzt ist noch ungewiss, ob sie selbstständig in freier Natur zurechtkommen wird. Die durchgeführten Flugversuche in einer Reithalle zeigten zwar, dass sie gut abfliegen, schnell an Höhe gewinnen und wendig manövrieren könne. Aber ob sie nach ihren schweren Verletzungen und der langen Reha wieder ausdauernd wird segeln können, lässt sich nur in freier Wildbahn feststellen. „Auf jeden Fall werden wir das junge Weibchen weiterhin eng überwachen. Solange, bis wir Gewissheit haben, dass sie sich wieder gut zurechtfindet. Wir sind aber zuversichtlich“, so Hegglin.

Weiterhin enge Überwachung für eine sichere Zukunft © weyrichfoto.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen