Mittwoch, 30. September 2020

Dolan Fire Update: Iniko bleibt unter Beobachtung!

Die Nachrichten vom Dolan Fire in Kalifornien brechen nicht ab. Ich finde es klasse, wie intensiv die Ventana Wildlife Society (VWS) über den Verbleib der Kalifornischen Kondore berichtet, nachdem weltweit unzählige Geierfreunde hilflos am Bildschirm mitfiebern.

Ende September machte sich das VWS-Team erneut Sorgen um Kondorküken Iniko, nachdem seine Mutter Redwood Queen längere Zeit dem Nest fern blieb. Dies ist besorgniserregend, da Inikos Papa Kingpin noch immer zu den neun vermissten Kalifornischen Kondoren zählt und Iniko dann ganz allein ist.

Iniko und Mama Redwood Queen (c) Ventana Wildlife Society

Das VWS-Team rückte aus, um Iniko und seine Mama genauer beobachten zu können. Iniko bettelte seine Mama nicht nach Futter an. Da Kondoreltern aber nur durch das Betteln des Kükens zum Füttern getriggert werden, blieb das Fressen aus. Iniko schien schwach zu sein, konnte allerdings noch stehen.  Besorgt wollte das Team Iniko sofort aus dem Nest holen, aber Kletterexperten wiesen darauf hin, dass der Redwood, auf dem das Nest in luftiger Höhe thront, durch das Feuer zu stark beschädigt wurde, um sicher hochklettern zu können.

Ein paar Tage später wurde der Zustand noch besorgniserregender, da Iniko nicht mehr gefressen hatte und mittlerweile lethargisch wirkte. Als ein VWS-Mitglied erneut zu Iniko’s Nest wanderte, um nach dem Rechten zu sehen, kam die große Erleichterung: Iniko’s Kropf war prall gefüllt und das Küken wirkte sehr zufrieden. Der Kampfgeist ums Überleben scheint zurückgekehrt zu sein und Redwood Queen trotz aller Widrigkeiten einen guten Job in der Kükenaufzucht zu leisten!

Iniko mit prallgefülltem Kropf (c) Ventana Wildlife Society

Am 29.09. konnte die Kamera nahe dem abgebrannten Kondorgebäude wieder in Betrieb genommen werden und die traurige Zerstörung des Gebäudes zeigen. Ein Funke Hoffnung besteht noch, dass die Kamera vielleicht den ein oder anderen der noch immer 9 vermissten Kondore aufzeichnen wird. Am 05.10. ging schließlich auch eine neue Kamera nahe Iniko’s Nest in Betrieb.

Die Kameras sind wieder in Betrieb (c) Ventana Wildlife Society

Das Dolan Fire brennt übrigens nach wie vor, aber mittlerweile scheinen etwa 85 % unter Kontrolle zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen