Samstag, 5. September 2020

International Vulture Awareness Day 2020 - Gustav

Nicht nur meine Schwesti und ich feierten den International Vulture Awareness Day (IVAD) heute im DierenPark Amersfoort, sondern auch Gustav war mit von der Partie. Aus logistischen und praktischen Gründen natürlich nur die kleine Variante.

In der riesigen Gänsegeier- und Marabu-Voliere Snavel's Rijk fühlte sich Gustav sofort geierwohl und begrüßte seine Artgenossen und Freunde. Oder begrüßten sie uns? In jedem Fall blieben sie nicht lange auf Abstand!

Soooo große Flügel hätte Gustav auch gerne!

Zwei Schwestern, Storch und Gustav feiern gemeinsam den Weltgeiertag!!!

Neben der großen Freiflugvoliere gibt es in Amersfoort sogar noch eine zweite Geiervoliere, in der vorwiegend verletzte Gänsegeier und Marabus aufgepäppelt werden, bevor sie in die große Voliere oder andere Zoos umziehen können.

Zunächst spielten die Anwohner noch mit ausgefallene Federn, die sie im Schnabel sammelten und teils zum Tauziehen benutzten. Da es sich bei den meisten Gänsegeiern um Jungtiere handelt, ist der Nestbau hier eher ausgeschlossen.

Als sich Gustav vor die große Plexiglasscheibe setzte, kam sofort ein junger Gänsegeier angelaufen und wollte mit Gustav spielen. Vorsichtig umschnäbelte er Gustavs Schnabel, auch wenn sie durch die Scheibe getrennt waren. Der junge Geier wirkte so begeistert, als hätte er tatsächlich in Gustav einen Artgenossen erkannt!

Wenig später reagiert ein Marabus genauso lieb auf Gustav und begrüßte ihn durch die Scheibe. Ich konnte kein Anzeichen von Aggression oder Konkurrenz erkennen, sondern nur Neugierde und vielleicht sogar Zuneigung. Total süß!

Es brach mir fast das Herz Gustav wieder wegzunehmen, weil sowohl Gänsegeier als auch Marabu richtig geknickt schienen. Man kann ja auch nicht einem Kind das liebste Kuscheltier wegnehmen! Die Voliere war allerdings so abgeriegelt, dass ich Gustav nicht unauffällig hätte hineinwerfen können. Außerdem wäre das auch Gustav gegenüber nicht nett gewesen. In Momenten wie diesen wüsste ich zu gerne, was Geier denken! Interessant ist auch, dass sie auf Schwestis Storch komplett anders reagiert haben. Er wurde nämlich weitestgehend ignoriert!

Im DierenPark Amersfoort gibt es im Wald einen tollen Rundweg, an dem Dutzende großer Dinos aufgebaut sind. Bisher bin ich den Weg nur bei meinem allerersten Besuch einmal abgelaufen, aber heute zogen uns die riesigen Knochen als Erklärungstafeln magisch an. Vor allem Gustav lief bei der Vorstellung eines riesigen Dino-Aas ganz für sich allein das Wasser im Schnabel zusammen!

Leider lief im Gegenzug auch den Dinos beim Anblick von Gustav das Wasser im Maul zusammen!

Dann doch lieber etwas Sushi, das sich Gustav mit seinem kleinen Freund, einem süßen Quietschegeier, teilte.

Ich hoffe, dass die Geier auch 2020 - trotz Corona - weltweit wieder genauso intensiv gefeiert wurden wie in den letzten Jahren und wie sie es verdienen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen