Samstag, 12. September 2020

44 Kalifornische Kondore aus Brutcenter in Oregon evakuiert

Während die Ventana Wildlife Society (VWS) weiterhin sehr regelmäßig über die Auswirkungen des verheerenden Dolan Fire auf die Kalifornischen Kondore in Big Sur, Kalifornien, berichtet, erhielt ich nun weitere Nachrichten aus einem anderen Teil des Landes:

44 Kalifornische Kondore mussten aus einem Brutcenter des Oregon Zoo evakuiert werden, da diese Brutcenter von großen Buschbränden bedroht ist. Es liegt im Clackamas County und zählt damit zur Level 3 Evakuierungszone.

26 Kondore wurden gestern zum The Peregrine Fund’s Wold Center for Birds of Prey in Boise, Idaho, gebracht, wo glücklicherweise genügend Platz zur Verfügung steht. Unter den 26 Exemplaren sind 13 erwachsene Kondore, 6 Junggeier, die auf ihre Auswilderung warten und 7 Küken, von denen 2 noch nicht flügge sind und nun mit Handpuppen großgezogen werden müssen.

The Peregrine Fund’s World Center for Birds of Prey hat mit derzeit 45 Kalifornischen Kondoren die größte Brut-Population von allen Brutcentren. Die Angestellten arbeiten rund um die Uhr, um die wertvollen Brutpaare und die Nachzuchten zu versorgen, Jungkondore mit GPS-Sendern auszustatten und auf ihre bevorstehende Auswilderung vorzubereiten. Als sich die Feuer stark ausbreiteten, wurde die Evakuierung der Oregon-Kondore bereits geplant und alles für ihren Umzug vorbereitet.

Die übrigen 18 Kondore zogen aus dem bedrohten Brutcenter in den Oregon Zoo um, 16 davon bleiben allerdings hinter den Kulissen im Tiermedizinischen Zentrum des Zoos.

In der Vergangenheit wurden Kondor-Nachzuchten aus dem Oregon Zoo in 5 unterschiedlichen Gebieten ausgewildert. Darunter auch in dem durch das Dolan Fire abgebrannten Schutzgebiet in Big Sur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen