Freitag, 29. Mai 2020

Mönchsgeier in Osnabrück

Nach acht Jahren führte mich der Zufall zum zweiten Mal in den Zoo Osnabrück. Meine Schwester hatte vor zwei Jahren entdeckt, dass dort eine neue Voliere für Mönchsgeier gebaut wurde. Auf die war ich natürlich sehr gespannt. Aufgrund der Corona-Einschränkungen musste ich das Ticket online kaufen und ein Zeitfenster für meine Ankunft vorreservieren. Einige Bereiche des Zoos waren leider gesperrt, aber zum Glück nicht die Geiervoliere.

Das süße Geierpärchen saß hoch oben in einem Baum unterhalb des Volierendaches, so dass es nicht einfach war die beiden durch die dünnen Maschen zu fotografieren. Aber da ich so lange kaum Gelegenheit hatte Geier zu fotografieren, werde ich heute einfach mal jede Schnabelbewegung dokumentieren.

Vor allem in der Vorderansicht ein süßer Anblick! Wie sehr ich Geier doch während des Lockdowns vermisst hatte!

  Einer der beiden Geier saß die meiste Zeit auf einer Art Brutplattform. Von einem kleinen Geierküken war soweit oben aber nichts zu sehen. Auch das Verhalten der Geier wies leider nicht auf Nachwuchs hin.
Das süße Geierpärchen genießt die Aussicht.
Zwischen diversen Runden durch den Zoo führte mich der Weg immer wieder an den Geiern vorbei. Allerdings änderte sich der Anblick kaum, denn sie blieben hoch oben auf ihrem Ausguck.
Für Geier ist Gefiederpflege sehr wichtig, damit sie immer schön sauber und die großen Flügel flugbereit sind.
So  sieht die neue Geiervoliere in der Gesamtansicht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen