Ende Februar waren mein Patengeier Jo, ein weiterer
Weißrückengeier sowie 11
Kapgeier, die 2019 bei
VulPro geboren wurden, in die große Auswilderungsvoliere in Nooitgedacht umgezogen. Dort sollten sie sich einige Wochen/Monate an die Aussicht auf ein Leben ein Freiheit gewöhnen.
Als COVID-19 auch Südafrika erreichte und im März ein landesweiter Lockdown verkündet wurde, wurden alle Junggeier in einer Nacht- und Nebel-Aktion Ende März wieder zurück nach VulPro gebracht, damit sie besser betreut werden können.
Für eine spätere Auswilderung ist der zusätzliche Kontakt zu Menschen zwar nicht förderlich, aber aufgrund der Ausgangssperre wäre nicht mehr sichergestellt, dass täglich jemand die Voliere kontrollieren und nach dem Rechten sehen kann. Außerdem brauchen sie natürlich regelmäßig Futter und frisches Wasser. Bei VulPro ist ihre Versorgung in diesen schweren Zeiten einfach am Besten!
Netterweise versorgt meine Geierfreundin Julie mich fleißig weiter mit Bildern meines süßen Patengeiers!!! So stolz sieht er Anfang Mai aus, nachdem er bereits wieder über einen Monat zurück bei VulPro ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen