Donnerstag, 21. Mai 2020

Gänsegeierküken im Allwetterzoo Münster

Bei den Mönchsgeiern hatte es dieses Jahr im Allwetterzoo Münster nicht mit Nachwuchs geklappt, dafür aber bei den Gänsegeiern! Und das sogar doppelt!
An der hinteren Wand der Voliere konnte ich auf einer Brutplattform beobachten, wie sich ein Elterngeier liebevoll um ein knuffiges Küken kümmerte. Das Kleine muss schon ein paar Wochen alt sein, wenn ich mir seine Größe so betrachte.
Aufgrund der Entfernung und der Dunkelheit auf der Brutplattform sind die Bilder leider nicht gut geworden, aber Fotos geben sowieso nur schwer wieder, wie unglaublich niedlich Geierküken sind.
Auch den liebevollen Umgang der riesigen Geiereltern mit ihrem kleinen Küken muss man einfach live gesehen haben, um sich endgültig verzaubern zu lassen.
Als sich das Küken aufrichtete, wurden kleine Federansätze an den Flügelchen sichtbar.
Nach einer Weile konnte ich auf der Brutplattform eine Etage höher ein zweites Küken entdecken. Aus der Entfernung war kein Nistmaterial zu sehen, so dass ich dachte der erwachsene Geier wollte dort nur rasten. Aber auf einmal tauchte ein kleines Köpfchen im hinteren Bereich der Plattform auf. Wie niedlich!!!
Nicht weit von den beiden Geierküken entfernt befindet sich übrigens ein riesiges Storchennest auf dem Dach der Voliere. Wie die Orgelpfeifen schauten Elternstorch und diverse Küken aus dem Nest hervor. Ob sie wohl den Geiereltern den ersehnten Nachwuchs gebracht hatten? Guten Job!!!
Dieses Storchennest ist aber nicht das einzige auf der Geiervoliere, sondern nur eines von vielen. Überall klapperte und flatterte es. Die Storchen haben in ihrer Brutsaison ganze Arbeit geleistet und ziehen derzeit zahllose Küken groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen