Donnerstag, 21. Mai 2020

Langbeiniger Mitbewohner

Im Allwetterzoo Münster teilen sich nicht nur Gänsegeier und Mönchsgeier die große Geiervoliere, sondern es gibt dort auch einen langbeinigen Sekretär. Leider hat er keinen Partner mehr, aber ich bin immer wieder restlos begeistert von diesem besonderen Tier.
So unschuldig Sekretäre auch aussehen, sie haben es faustdick hinter den Ohren!
Mit ihren kräftigen Beinen können sie nämlich Schlangen tottreten, ihre Leibspeise!
Schlangen gibt es hier im Gehege natürlich nicht, so dass er sich hauptsächlich von Eintagsküken und Aasfetzen aus der Geierfütterung ernährt. Heute machte er es sich aber lieber entspannt in der Sonne bequem.
Gegen verklebte, juckende Federn hilft eine ausgiebige Gefiederpflege mit dem spitzen Schnabel.
Besonders gut sieht der Sekretär aus, wenn er seine langen Federn rund um den Kopf aufstellt. Durch diese "Sekretär-Federn" hat er auch seinen Namen erhalten.
Die meisten Zeit liegen diese Federn allerdings glatt am Hinterkopf an.
Mit steigenden Temperaturen legte sich der Sekretär immer häufiger und länger mit ausgebreiteten Flügeln auf den Boden. Auf diese Weise möchte er sich runterkühlen.
Auch das Hecheln mit leicht geöffnetem Schnabel wurde im Laufe des Tages stärker.
Nur am und zu stand er auf, lief ein paar Runden durch das Gehege und legte sich dann wieder an seiner Lieblingsstelle hin.
Ein sehr hübsches Tier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen