Und noch eine Hiobsbotschaft aus der Geierwelt: Fast zeitgleich mit der Geiervergiftung in Kenia wurden am 21.04.2020 in Sivasagar im indischen Bundesstaat Assam 17 tote Dünnschnabelgeier und 2 tote Bengalgeier gefunden. 13 weitere Geier kämpften tapfer um ihr Leben und wurde von Geierrettern im Centre for Wildlife Rehabilitation and Conservation (CWRC) in Kaziranga, etwa 200 km östlich von Guwahati, versorgt. Ein Dünnschnabelgeier und ein Bengalgeier überstanden die Vergiftung leider nicht. 7 Schneegeier, 3 Dünnschnabelgeier und ein Bengalgeier konnten allerdings heute wieder ausgewildert werden.
Es wird vermutet, dass einige Schurken Gift unter das Fleisch eines toten Kalbs gemischt haben, nach dessen Verzehr die Geier starben. Das Gift wurde vermutlich ausgelegt, um damit wilde Hunde zu töten. Nach einer kurzen Untersuchung wurden die Kadaver der Geier vor Ort verbrannt.
Bereits Ende März 2019 wurden in der gleichen Region 39 Geier mit einem kontaminierten Kadaver tödlich vergiftet. 34 stark geschwächte Geier wurden damals ebenfalls in das Centre for Wildlife Rehabilitation and Conservation gebracht und medizinisch versorgt. Für 3 dieser Geier kam jede Hilfe zu spät, einer musste langfristig geschwächt im Center bleiben. 30 Geier, darunter die stark bedrohten Bengalgeier und Dünnschnabelgeier sowie Schneegeier, konnten am 09.04.2019 zum Glück wieder ausgewildert werden.
Außerdem gab es ähnliche Vorfälle zum Beispiel im März 2018, als 36 Schneegeier tot und viele weitere stark geschwächt in der Nähe eines kontaminierten Ziegen-Kadavers gefunden wurden. Damals konnten 10 Geier wieder aufgepäppelt und freigelassen werden.
Schneegeier migrieren im Winter vorwiegend in die Region rund um Sivasagar. Wenn sich solche Vorfälle nun Jahr für Jahr wiederholen, werden Geier in dieser Region bald ausgestorben sein. Außerdem ist die dortige Geierpopulation durch Verschmutzung und Abholzung ihres Lebensraumes stark gefährdet.
Kleiner Hinweis: Bei der Internet-Recherche schwankten je nach Artikel die Anzahl der toten Geier sowie die Aussagen zu betroffenen Geierarten. Daher bitte ich Ungenauigkeiten zu verzeihen. Aber die Vielzahl ähnlicher Berichten zeigt ganz deutlich, dass die Gegend um Sivasagar in Assam ein trauriger Hotspot für Geiermassenvergiftungen ist.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen