Samstag, 14. März 2020

Sekretär im Homeoffice

Neben den vielen Gänsegeiern und den beiden Mönchsgeiern lebt auch ein Sekretär im Allwetterzoo Münster. Sekretäre zählen zwar nicht zu den Geiern, sind aber immer wieder gern gesehene Ehrengäste in meinem Blog.
Ihnen wurde im Allwetterzoo Münster sogar eine eigene Statue direkt neben der Voliere gewidmet.
Auch wenn die Beine von Sekretären eher dürr aussehen, sind sie so kräftig, dass sie damit Schlangen tottreten können - ihre Leibspeise!
Das gute Stelzenbein lief den ganzen Tag rastlos auf und ab. Es würde mich ja wirklich mal interessieren, wie viele Schritte der Gute täglich schafft bzw. wie viele Kilometer er zurücklegt.
Immer, wenn ich eines dieser tollen Tiere sehe, denke ich an eine der größten Erfolgsgeschichten meiner Geiereinsätze bei VulPro, als ich vor Jahren über drei Wochen einem Sekretär, der mehr tot als lebendig war, im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine helfen konnte. Wie er an meinem letzten Tag auf einmal aus eigener Kraft aufgestanden und auf mich zugelaufen ist, werde ich niemals vergessen!!!
Zunächst dachte ich, es hätte sich tatsächlich eine Schlange ins Gehege verirrt, als der Sekretär plötzlich anfing auf den Boden zu stampfen und nach irgendwas zu hacken. Aber dann erkannte ich, dass er offenbar nur ein wenig den Rasen auseinandernehmen wollte. ;-) Ein sehr beeindruckender Auftritt!
Mir war gar nicht bewusst, dass der Sekretär hier flugfähig ist. Als ich die Kamera natürlich NICHT im Anschlag hatte, flatterte er plötzlich quer durch die Voliere und landete auf einer der Brutplattformen! Vermutlich habe ich ihn erstmal eine Weile ziemlich belämmert mit offenem Mund angestarrt, weil ich es nicht glauben konnte.
Kurz darauf machte er interessante Schnappatmungen und riss immer wieder den Schnabel auf. Es sah fast so aus, als würde er versuchen einen dicken Brocken zu schlucken, der ihm im Hals feststeckt... oder sich ein dickes Gewölle hochwürgen.
Ich beobachtete ihn noch weitere 20 Minuten mit griffbereiter Kamera, weil es immer wieder so aussah als stünde er kurz vor dem Abflug. Leider ließ er sich zu viel Zeit und ich konnte nicht länger warten, weil ich abends noch was vor hatte. Zu gerne hätte ich noch Fotos von ihm im Flug bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen