Samstag, 14. März 2020

Münsteraner Mönchsgeier

Am heutigen Tag stahlen die beiden Mönchsgeiern im Allwetterzoo Münster den vielen Gänsegeiern und dem Sekretär eindeutig die Show! Die beiden saßen die meisten Zeit auf einer niedrigen Brutplattform nahe des Gitters und ließen sich aus wenigen Metern Entfernung bestens beobachten.
Mönchsgeier haben einen flauschigen Hals und dicken Flaum auf dem Kopf. Bei kaum einer Geierart sehen die einzelnen Exemplare so individuell aus wie bei Mönchsgeier.
Selbst mit Erde und Modder am Schnabel eine stattliche Erscheinung!
Da die beiden Geier zu verliebt und in Nestbaustimmung waren, bekommen sie im Anschluss noch weitere Blogartikel gewidmet. Ich habe an diesem Tag mal eben 900 Geierbilder gemacht, davon locker 600 von den beiden. Aber schließlich weiß ich ja nicht, wie viele Monate ich jetzt ohne Geierbesuche werde auskommen müssen.
Mehrfach konnte ich beobachten, wie sich einer der beiden im flachen Teich mit Wassertreten beschäftigte.
Oder wollte er nur sein hübsches Spiegelbild im Wasser bewundern?
Manchmal gesellte sich auch ein Gänsegeier dazu.
Wunderschöne Tiere!!!
Gefiederpflege.
Neugierig werden sie von einem jungen Gänsegeier beobachtet. Berührungsängste scheint der Kleine nicht zu haben.
Und hier kommt ihr Herzblatt:
Mönchsgeier beim Baden.
Zum Glück schien immer mal wieder die Sonne, so dass sich der Geier sein nasses Gefieder schnell wieder trocknen lassen konnte.
Mit kräftigem Flügelschlagen perlt das Wasser schneller ab.
Natürlich ist das Wasser nicht nur zum Planschen und Baden da, sondern auch zum Trinken. Wohl bekommts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen