Samstag, 14. März 2020

Mönchsgeier beim Nestbau

Die beiden Mönchsgeier im Allwetterzoo Münster waren heute fleißig mit Nestbau beschäftigt. Es ist zwar schon etwas spät in der laufenden Brutsaison, aber vielleicht könnten sie noch ein Ei legen.
In jedem Fall gingen die beiden immer wieder auf Suche nach Nistmaterial und bauten den ganzen Tag an ihrem Nest herum.
Da war es kein Wunder, dass ihre Schnäbel aus der Nähe betrachtet voller Erde waren.
Am begehrtesten waren große Stöcke für das Grundgerüst der riesigen Nestes oder ganze Schnäbel voller Blätter, um den Bruttrichter auszupolstern.
Zwischendurch drückte immer wieder einer der Geier seine Brust tief ins Nest, um den Bruttrichter für ein mögliches Geier-Ei zu formen.
Danach ging es weiter mit dem sorgfältigen Arrangieren der Stöcke und Zweige.
Besonders niedlich war es, wenn sie sich gemeinsam ums Nest gekümmert haben. Perfektes Teamwork mit vielen Zärtlichkeiten zwischendurch!!!
Ich finde, dass soviel Nestbau-Eifer in jedem Fall noch mit einem Ei belohnt werden sollte. Die beiden wären mit Sicherheit tolle Eltern! Und wo der Zoo jetzt geschlossen ist, bräuchten sie nichtmal Störungen durch Besucher fürchten.
In so einem großen Geiernest muss jedes Stöckchen sitzen, damit es nicht zu unbequem wird.
Ich drücke den beiden ganz fest die Daumen, dass es dieses Jahr noch mit Nachwuchs klappt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen