Samstag, 5. Januar 2019

Der Ruf der Freiheit

Für diesen Augenblick lohnt sich die ganze harte Arbeit bei VulPro!!!
Heute konnten wir nach erfolgreicher Pflege drei Kapgeier in die Freiheit entlassen!
Teils mit GPS-Sendern versehen brachten wir die Kapgeier in Transportkisten nach Nooitgedacht, wo wir sie im Geierrestaurant in den Bergen gegen die Windrichtung positionierten.
Zeitgleich öffneten wir die Kisten und einer der Geier flog sofort glücklich auf und davon.
Der große Moment noch einmal aus einer anderen Perspektive. Auf die Plätze... fertig...
...los...!
Oder auch nicht...
Zwei der Geier spazierten lieber ein paar Schritte durch das Geierrestaurant und streckten erstmal ihre Flügel. War ja ach sehr eng in der Transportkiste.
Außerdem ist es sehr spannend in den Knochenresten nach Essbarem zu suchen.
Die Geier machten keine Anstalten das Geierrestaurant zu verlassen, so dass wir sie aus einiger Entfernung beobachteten.
Während ein Geier nach einer ganzen Weile durch das hohe Gras aus dem Geierrestaurant heraus spazierte, flog der andere Geier eine kleine Runde und landete ca. 200 m entfernt auf der zum Glück unbefahrenen Straße.
Nach einem weiteren kurzen Flug landete der Geier auf einem Felsen und machte es sich erneut bequem.
Kräftigung der Flügel im Wind.
Es ist immer wichtig die Geier nach der Freilassung zu beobachten, um zu sehen, ob sie verstehen, dass sie nun frei sind und fliegen müssen. Bleiben sie auf dem Boden, so könnten sie leicht ein Opfer von Raubtieren werden.
Die Geier werden in Nooitgedacht nahe der Kolonie freigelassen. Daher war es auch kein Wunder, dass schon bald einige wilde Geier vorbeigesegelt kamen.
Unser Kollege schloss sich für einen kurzen Rundflug seinen wilden Freunden an.
Der zweite Geier blieb weiterhin im Gras auf Wanderschaft. Als wir aber auch ihn eine kleine Runde fliegen sahen, machten wir uns auf dem Heimweg. Hoffentlich gewöhnen sich die drei Geier schnell wieder an ihre zurückgewonnene Freiheit!
Was für ein würdiger Abschluss eines tollen Geierurlaubes bei VulPro!!! Ich bin sehr glücklich, dass ich an dieser Auswilderung teilnehmen konnte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen