Donnerstag, 29. Juni 2017

Spontanbesuch in Bochum

Manche Gelegenheiten muss man einfach nutzen. Da ich sowieso in Bochum unterwegs war und dieses Jahr einmal freien Eintritt in den Tierpark Bochum mit der Ruhr.Topcard habe, habe ich spontan die Mönchsgeier und Gänsegeier dort besucht.
Im Tierpark Bochum gibt es einen Geierturm, in dem jeweils ein Gänsegeier- und ein Mönchsgeier-Pärchen leben. Außerdem noch Kleingefieder.
Während der Vogelgrippe-Zeit im Winter war die gesamte Voliere mit einem Schutznetz abgedeckt, so dass die Geier gut abgeschirmt waren. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Nachwuchs. Wie es dieses Jahr aussieht kann ich nicht sagen. Die Mönchsgeier hatten offenbar auf einer hohen Brutplattform ein Nest gebaut, aber ich konnte weit und breit keinen Junggeier sehen.
Die Fütterung hatte ich natürlich verpasst, schade. Aber ich hoffe es war köstlich!
Stattlicher Mönchsgeier.
Gänsegeier.
Auf dem Infoschild der Totenkopfäffchen entdeckte ich einen weiteren Geier. Allerdings ist er hier etwas fehl am Platz, da Geier keine lebenden Tiere jagen. Oder soll das einen Adler darstellen, der etwas zu sehr ins geierhafte abgedriftet ist? Künstlerische Freiheit...
Insgesamt war der Tierpark bei grauem Wetter sehr unspektakulär und viele Gehege zur Zeit im Umbau. Aber bei freiem Eintritt kein Grund zur Klage.
Seit meinem letzten Besuch hier wurde ein toller, neuer Spielplatz angelegt. Aber ansonsten gab es leider nichts Neues zu entdecken. Für die regelmäßige Dosis Geier hat es allerdings seinen Zweck erfüllt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen