Sonntag, 11. Juni 2017

Gaia's Geier I

Heute ging es sehr spontan zum GaiaZOO Kerkrade, wo im Oktober letzten Jahres eine neue, große Geiervoliere eröffnet wurde. Als ich Ende November noch einmal dort war, hatte sie leider nach nur zehn Tagen wegen der Vogelgrippe geschlossen werden müssen. Aber seit Ostern ist die Voliere endlich für Besucher begehbar.
Eingang zur Geiervoliere in der Themenwelt "Taiga".
In der riesigen, begehbaren Voliere leben 10 Gänsegeier, 2 Mönchsgeier und 1 Schmutzgeier gemeinsam mit Waldrappen und vielen anderen Vogelarten zusammen. Zur Info gibt es einlaminierte Infoblätter und Schautafeln.
Selbstverständlich sind die Gänsegeier und Mönchsgeier die Flugriesen der Voliere!
Der Besucherweg ist teils mit Querbalken und teils mit einem Sichtschutzdach bedeckt. Dort gibt es unzählige Möglichkeiten für die Geier es sich bequem zu machen. Ein Gänsegeier saß morgens sogar direkt eben dem Weg.
Zum Sonnenbaden öffnete er seine riesigen Schwingen und ließ sich die Sonne ins Gefieder scheinen.
Wichtiger Hinweis für alle Besucher: Geier haben immer Vorrang und dürfen nicht angefasst oder geärgert werden. Außerdem ist Essen und Trinken in der Voliere verboten. Geier fressen zwar nur saftiges (oder auch muffiges) Aas, aber das Risiko wäre so groß, wenn Besucher Essensreste oder Müll in der Voliere entsorgen.
Direkt hinter dem Teich saß ein Rudel Gänsegeier gemütlich im Gras und döste vor sich hin.
Die Voliere ist locker doppelt so groß wie auf diesem Bild zu erkennen ist. Gemeinsam mit der Geiervoliere im DierenPark Amersfoort die schönste und größte, die ich zur Zeit kenne. Die Nistplattformen im Hintergrund sind für Waldrappen. Die Geier haben aber auch mehr als genug Möglichkeiten, um eines Tages ein Nest zu bauen.
Die beiden Mönchsgeier sind Jungtiere aus 2016. Sie kommen aus Lettland und Tschechien. Bis sie geschlechtsreif werden, wird es noch einige Jahre dauern. Aber zum Glück sind sie nicht allein und bereits sehr gut miteinander befreundet. Die meiste Zeit verbrachten sie gemeinsam.
Es gibt insgesamt 10 Gänsegeier in Kerkrade, 8 Männchen und 2 Weibchen. Ein Weibchen ist allerdings schon stolz 45 Jahre alt, so dass es unwahrscheinlich ist, dass sie sich noch einmal verpaart. Eventuell werden demnächst einige Geier mit anderen Zoos ausgetauscht, um die Brutchancen zu verbessern. In Kerkrade leben übrigens Gänsegeier aus dem Burgers Zoo, aus der Wilhelma Stuttgart und aus verschiedenen anderen Ländern Europas.
Der einzige Schmutzgeier in der Voliere, eine hübsche Dame.
Die Arme war früher gegen einen Strommast geflogen und hatte sich einen Flügel ruiniert. In einer spanischen Auffangstation wurde sie gerettet und wieder aufgepäppelt. Der Flügel war allerdings nicht mehr zu retten und eine Auswilderung somit unmöglich. Nach vielen Flugversuchen und diversen Bruchlandungen entschied sich der Zoo auch den anderen Flügel etwas zu stutzen, damit der Geier besser das Gleichgewicht halten kann.
Eigentlich sollte aus der spanischen Auffangstation nur ein Gänsegeier geholt werden. Da sich dieser aber eng mit der Schmutzgeier-Dame angefreundet hatte, durfte sie direkt mit nach Kerkrade.

Ich fände es schön, wenn bald noch ein zweiter Schmutzgeier einziehen könnte. Konkrete Pläne scheint es aber noch nicht zu geben.
Die beiden Mönchsgeier beim Kuscheln und Voliere-Erkunden.
Im Gegensatz zu erwachsenen Mönchsgeiern haben die beiden noch ein komplett dunkles Gefieder. Später wird es heller und ihre Gesichter etwas bläulich-farbenfroher.
Neben diversen erwachsenen Gänsegeiern gibt es auch zwei Jungtiere. Sie haben noch eine braune, federige Halskrause im Gegensatz zu den weißen, flauschigen Halskrausen der Alttiere.
Ich finde es klasse, wenn verschiedene Geierarten in einer Voliere gemeinsam leben können. Schließlich kommen in freier Natur auch oft diverse Arten in der gleichen Gegend vor. Das ist am Aas besonders praktisch, da die großen Mönchsgeier mit ihrem kräftigen Schnabel Haut aufreißen können, was für Gänsegeier mit eher schwachen Schnäbeln nicht möglich ist. Dafür stecken diese ihre langen, nackten Hälse tief ins blutige Aas, während Mönchsgeier mit ihrem prachtvollen Gefieder lieber die sauberen Hautbereiche knabbern.
Junger Gänsegeier und Waldrapp.
Die Geier suchen noch dringend Paten. Hat jemand Interesse?
Mönchsgeier beim Trinken.
Die beiden sind so knuffig zusammen!!!
Bildschöne Tiere!
Durstiger Gänsegeier.
Die Voliere ist wirklich gelungen! Sie ist offenbar der Landschaft in der Extremadura nachempfunden, wo sich Geier in freier Natur pudelwohl fühlen. Ich bin mir sicher, dass sie sich auch hier in dieser Voliere wohlfühlen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen