Heute erhielt ich aus zuverlässiger Quelle ein Video von einem Schwarm riesiger Vögel, die am Himmel über Sonsbeck am Niederrhein kreisten. Bei dem Anblick des Videos schlug das Geier-Adrenalin sofort aus: Gänsegeier!!! Später folgten noch ein Foto mit zwei rastenden Gänsegeiern im Baum und einem kreisenden Schwarm aus ca. 2 Dutzend Geiern am Himmel. Traumhaft!!! Und das nur 40 km von hier!
Bereits am Sonntag hatten mir die Geier-Aufpasser im GaiaZOO Kerkrade erzählt, dass ca. 60 Gänsegeier im deutsch-belgisch-niederländischen Grenzgebiet gesichtet wurden. Die ca. 100 km Luftlinie gleiten Geier in Windeseile ohne Probleme. Falls es sich um die selben Geier handelt und nicht um einen zweiten Schwarm.
Ich vermute, dass es sich um wilde Geier aus Spanien oder Frankreich handelt, die auf Nahrungssuche durch Europa fliegen. Seit Jahren dürfen Bauern in Europa nicht mehr ihre toten Nutztiere für Geier auf dem Feld liegen lassen, um das Ausbreiten von Krankheiten wie BSE und Vogelgrippe zu vermeiden. Daher leiden die armen Geier häufig an Nahrungsmangel. Die Geier-Populationen in Spanien und Frankreich sind praktisch die einzigen für Gänsegeier, wo ein positiver Trend zu verzeichnen ist. Viele Geier brauchen auch mehr Futter. Vermutlich kommt es daher, dass sich Geier-Sichtungen auch hier in Deutschland immer mehr häufen. Offenbar gibt es in Deutschland einen Ort, wo Geier mit gesundem Futter versorgt werden. Wo das ist kann ich nur vermuten, aber die Geier merken sich sowas und kommen dann zurück.
Am liebsten wäre ich sofort nach Sonsbeck gefahren und hätte mich auf die Lauer gelegt, aber leider ging das natürlich nicht. Sollten sie Mittwochnachmittag noch immer unterwegs sein, dann fahre ich Donnerstag hin und versuche sie zu finden.
Falls irgendwer die Geier beobachten und fotografieren konnte, würde ich mich über die Zusendung der Bilder und Berichte sehr freuen und sie gerne hier im Blog posten!!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen