Sonntag, 18. Juni 2017

Dierenpark Zie-ZOO - neue Geiervoliere

Als ich den Dierenpark Zie-ZOO wieder verlassen wollte, fragte mich der nette Kassierer und Gastwirt, ob ich die Geier gefunden hätte. Die alte Voliere mit den beiden Weißrückengeier und dem Mönchsgeier ja. Die neue Voliere war allerdings so weit in der Baustelle entfernt, dass ich mich nicht getraut hatte durch die Absperrung zu laufen. Als er mir sagte, dass ich das ruhig machen dürfte, zögerte ich. Daraufhin schrieb er mir tatsächlich einen netten Zettel mit einer Besuchserlaubnis, die ich zeigen könnte, falls mich jemand anspricht. Total nett! Ein junger Tierpfleger brachte mich daraufhin quer durch den Tierpark zu Baustelle und zeigte mir den kürzesten Weg, den ich nehmen könne. Also spazierte ich gemütlich durch den großen Neubaubereich, in dem bereits einige Gehege fertiggestellt und von Tieren bezogen waren. Auch hier zeigte sich schnell, dass zuerst schöne Gehege angelegt werden, dann erst die Tiere einziehen und zu guter Letzt noch die Besucherwege vernünftig gestaltet werden BEVOR die ersten Besucher durch eine Müllkippe aus verrosteten Gehegen laufen.
Ein riesiges Tierpark-Wimmelbild. Finde den Geier!
Richtig entdeckt: Oben im Baum.
Im Zie-ZOO gibt es übrigens Unmengen Erdmännchen und kleine Fellviecher, die für mich ebenfalls wie Erdmännchenarten aussehen. Dieser freche Kerl hat sich einfach auf eine Schildkröte gesetzt und sich von ihr durch die Voliere tragen lassen!
Nachwuchs überall!
Hübsche Echse.
Jetzt aber zu den Geiern: In der Baustelle entdeckte ich ein paar kleine Volieren mit Greifvögeln und zwei Sperbergeiern. Die Volieren sahen so aus, als wären es wirklich nur Behelfsunterkünfte oder Quarantänestationen, um die Tiere auf ihren Umzug in größere Volieren vorzubereiten.
Es war wirklich spannend durch den Neubaubereich laufen zu dürfen. Fast hatte ich das Gefühl als würden mir jeden Moment die neuen Tiere frei über den Weg laufen. Und dann hatte ich sie endlich erreicht: Die neue Geiervoliere!
Ein Geier saß direkt in Augenhöhe und putzte sich das Gefieder. Er wirkte so ungewöhnlich hell und flauschig, so dass ich direkt vermutet habe, dass es sich um einen Schneegeier handelt. Da die Voliere noch nicht beschildert ist und der nette Zooangestellte die deutschen Namen nicht kannte, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht ist es auch ein Gänsegeier, aber mein Geier-GPS sagt "nein" ;-)
Ein bildschönes, flauschiges, gepflegtes Tier!!!
Die Voliere ist sehr ungewöhnlich angelegt mit einem großen Teich, der an ein Hafenbecken erinnert. Irgendwie eine faszinierende Idee!
Es gibt viele Sitzmöglichkeiten, die Voliere ist groß genug zum Fliegen und es gibt Brutplattformen in den Ecken.
Auf einem Brunnen saß ein weiterer hübscher Geier.
Die Größe der Voliere ist wirklich gut. Ich frage mich, ob die beiden Sperbergeier auch noch hier einziehen dürfen.
Balanceakt.
Gemeinsam mit den beiden Geiern leben auch zwei riesige Adler in der Voliere, deren enorme Schnäbel an Tukane erinnern.
Einer der beiden kam sofort angeflattert, als er mich sah, und glubschte mich von der Seite an.
Ich vermute der Hübsche wurde von Hand aufgezogen, denn er wirkte wirklich sehr zutraulich. Er sammelte mit seinem Schnabel sogar tote Eintagsküken ein und brachte sie mir ans Gitter. Als er merkte, dass ich diese nicht annehmen würde, schlang er sich friedlich zwei Stück selber rein.
Das riesige Vieh folgte mir auf Schritt und Tritt, während ich an der Voliere entlang schlenderte. Auch wenn das Kerlchen kein Geier ist, ich mochte ihn sofort!!! Kumpelhaftes Vieh!
Falls auf den vorherigen Bildern nicht genau zu erkennen war wie riesig der Adler ist: Hier der direkte Vergleich mit den großen Geiern.
Zu der Volieren-Gestaltung kommt mir immer wieder "ungewöhnlich" in den Sinn, aber ich mag es. Hier gibt es viel für die Vögel zu entdecken und genug Platz für alle. Schon allein wegen dieser Voliere wird der Zie-ZOO auf meiner Zoo-Liste landen. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn der Neubaubereich fertiggestellt und eröffnet wird.
Riesenflügel.
Machts gut, ihr beiden.
Der Besuch im Dierenpark Zie-ZOO hat mich nach dem Horror Zoo Veldhoven wirklich etwas aufgemuntert. Es gab so viel Neues und ungewöhnliches zu entdecken, ich habe mir tatsächlich sogar freiwillig Erdmännchen angeschaut! DAS will was heißen! ;-) Die Angestellten sind sehr nett, der ganze Tierpark wirkt gepflegt und Daumen hoch für die tolle Idee mit der großen, neuen Geiervoliere!!! Könnten die armen Gänsegeier aus Veldhoven doch nur hier einziehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen