Heute, am 25.03.2017, feiert die Welt zum 11. Mal die "Earth Hour", eine weltweite Klima- und Umweltschutzaktion. Jeweils um 20:30 Uhr Ortszeit gehen rund um den Globus für eine Stunde die Lichter aus, um ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen. Wenn ich nicht gerade im Urlaub bin oder es total verschlafe, dann feiere ich gerne mit und schalte für eine Stunde die Lampen aus. Es ist immer wieder schön die verschiedenen Aktionen überall in der Welt zu bestaunen, egal ob sich eine ganze Stadt mit ihren Wahrzeichen beteiligt oder "nur" Privatpersonen eine Kerze anzünden.
Vom Klimawandel sind auch viele Tierarten stark gefährdet, da ihre Lebensräume schwinden und sie sich nicht schnell genug an das sich verändernde Klima anpassen können. Da auch Geier stark gefährdete Tiere sind wollten Riesen-Gustav von TRIXIE und ich gemeinsam ein Zeichen für den Geierschutz setzen und haben daher meine Wohnung und sein Nest mit Kerzen geschmückt. Das war so gemütlich, dass aus einer Stunde direkt zwei wurden.
Auf Facebook konnte jeder sein Profilbild mit einem Hinweis auf die Earth Hour versehen, um seine Unterstützung zu zeigen. Auch hier waren Riesen-Gustav und ich natürlich mit von der Partie.
Medienberichten zufolge haben sich noch nie so viele Menschen, Städte und Länder engagiert wie in diesem Jahr. Ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass es noch immer Menschen gibt, die sich für unsere wunderbare Natur einsetzen statt sie gedankenlos zu zerstören. Ich möchte gerne hoffen, dass es noch nicht zu spät ist!
Samstag, 25. März 2017
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen