Sonntag, 5. März 2017

7 Jahre Geierblog

Wer hätte das gedacht!? Mein Geierblog "Faszination Geier" wird heute 7 Jahren alt!!!
Nichtmal ich habe am 05.03.2010 damit gerechnet, dass ich auch 2017 noch so viel Spaß daran habe und so viel Zeit investiere, um über diese faszinierenden Geschöpfe zu berichten. Motiviert werde ich dabei auch immer wieder von meinen lieben Lesern, die mich mit netten Nachrichten unterstützen und mir zeigen, dass meine Arbeit nicht unbeachtet geblieben ist.
Leider geht es nach wie vor weltweit mit dem Geierbestand bergab. Zwar sind viele Bedrohungen bekannt, es gibt viele Projekte, Organisationen und Action Plans, aber leider ist es weiterhin ein Kampf gegen Windmühlen. Was nützen Schutzpläne, neue Gesetze und alle die vielen Aktionen, wenn Stromleitungen weiterhin ungesichert sind, Wilderer nicht verfolgt und Strafen für Gesetzesbruch nicht eingefordert werden? Um nur ein paar der Bedrohungen zu nennen...
Wer mehr über die diversen Bedrohungen für Gänsegeier, Bartgeier, Ohrengeier & Co sowie meine Arbeit mit z. B. Kapgeiern bei VulPro und all den anderen Projekten erfahren möchte, der ist herzlich eingeladen sich meinen ersten Geiervortrag anzuhören, den ich am 31.03.2017 für den NABU Oerlinghausen halten werde.
 Poster und Flyer vom NABU sind bereits gedruckt...
...sowie ein Programmheft.
 Meinen Vortrag habe ich auch soweit fertig, aber ich glaube ich muss noch fleißig üben.
Zwar bin ich jetzt schon tierisch nervös vor diesem Auftritt, aber ich bin sehr dankbar, dass ich beim Artenschutztag im Duisburger Zoo letzten Sommer NABU-Mitglieder kennenlernen durfte und nun die Chance bekommen habe meine Faszination für Geier im Rahmen eines Geiervortrages teilen zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn Geierfreunde von nah und fern anreisen, um mich bei meinem Geiervortrag zu unterstützen. Der Vortrag wird ca. 1 Stunde dauern und anschließend ist genug Zeit für eine muntere Geier-Diskussion und -Fragestunde eingeplant.
Wem die Fahrt nach Oerlinghausen zu weit ist, der kann sich gerne den 27.08.2017 im Kalender vormerken und meinen Geierstand beim diesjährigen Artenschutztag im Zoo Duisburg besuchen. Ich freue mich immer, Gleichgesinnte kennen zu lernen bzw. andere Leute für Geier zu begeistern.
In diesem Sinne, dreifaches Aas hack auf den Geierblog und auf viele weitere spannende Geschichten rund um diese majestätischen Geschöpfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen