Vom 17.03. bis 30.04.2017 gastieren die "Chinesischen Lichter" erstmalig in Deutschland, genauer im Allwetterzoo Münster. Mit von der Partie ist auch der riesige Chinesische Drache, der bereits 2015 im Burgers Zoo zu bewundern war. Die Ausstellung ist täglich von 19-22 Uhr zu sehen. Damit die Lichter besser wirken, sollte es natürlich möglichst früh dunkel sein. Daher wollte ich noch schnell vor der Umstellung auf Sommerzeit vorbeischauen.
An der Einfahrt zum Parkplatz erwartete mich direkt ein Lichtergeier, strategisch günstig auf dem Kassenhäuschen platziert. Klasse, einen Lichtergeier kenne ich von den bisherigen Veranstaltungen im Burgers Zoo noch gar nicht!
Der beeindruckende Eingangsbereich des Zoos. Parken ist abends im leider sehr teuren Eintritt von 16 € inklusive. Wer den ganzen Tag im Allwetterzoo Münster verbringen möchte, kann ein Kombi-Ticket mit Lichtshow für 29 € erwerben. Das ist schon ziemlich heftig, vor allem für Familien.
Es lohnt sich aber dennoch, denn im Vergleich zu den Veranstaltungen im Burgers Zoo waren hier gefühlt drei- bis viermal so viele Lichtertiere ausgestellt und sehr liebevoll angeordnet. Wer die Lichtshow bisher noch nicht kennt, der sollte sie sich in Münster nicht entgehen lassen!
Im Dunkeln und auf den Bildern täuscht die Größe. Diese chinesischen Vasen sind mehrere Meter hoch.
Direkt vor der Großvoliere der Gänsegeier, Mönchsgeier und Sekretäre befindet sich der gut 40 m lange und 6 m hohe chinesische Drache, das Highlight der gesamten Ausstellung!
Suchbild: Finde den kleinen Gustav!
Der Drache ist einfach genial. Schon allein deshalb hat sich die Anreise gelohnt!
Im ganzen Zoo verteilt gibt es Dutzende Ansammlungen von Lichtertieren, wie hier diese Schmetterlinge.
Das zweite Highlight für mich war allerdings die Lichtergeier-Kolonie auf der Fressbude eines Kinderspielplatzes. Ob dort hin und wieder ein rohes Bratwürstchen für die hungrige Geierbande abfällt? Neben einem Geier-Pärchen...
...gibt es auch einen ganzen Geierbaum zu bewundern sowie ein paar Einzelgeier. Herrlich!!!
So einen hätte ich auch gerne!
Entlang des Pelikan-Teiches gab es eine lange Reihe schöner Lichterblumen,...
...die sich schön im Wasser spiegelten.
Die chinesischen Tierkreiszeichen waren auch vertreten...
...genau wie ein Rudel Löwen und vieles andere Getier.
Kurz vor Ende des Rundweges gab es eine weitere wunderschöne Ansammlung von Paradiesvögeln, Eulen, Pfauen & Co. Eine tolle Kombination der schönsten Farben und Vögel.
Der Rundweg führt unter anderem vorbei an verschiedenen Futterständen sowie Ständen mit chinesischer Kunst. Außerdem gibt es nahe des Ausganges auf dem Vorplatz des Zoorestaurants zweimal am Abend eine Darstellung verschiedener Akrobaten.
Ein wirklich gelungener Abend voller märchenhafter Eindrücke. Und das sogar mit Lichtergeiern! Was will man mehr!?
Freitag, 24. März 2017
Chinesische Lichter im Allwetterzoo Münster
Labels:
Allwetterzoo Münster,
Burgers Zoo,
Gänsegeier,
Gustav,
Mönchsgeier,
Sekretär
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen