Dienstag, 2. April 2013

Zwei Geburtstage

Heute kann ich der Geierwelt direkt zweimal gratulieren: Zum einen wird das süße Gänsegeierküken aus dem Zoo Duisburg vom letzten Jahr heute genau ein Jahr alt! Herzlichen Glückwunsch!!! Das bedeutet auch, dass nun jeden Moment das diesjährige Küken schlüpfen könnte. Habe vor einigen Wochen erfahren, dass wieder ein Ei gelegt worden war. Ob befruchtet bzw. ob ein Küken bereits geschlüpft ist, weiß ich allerdings nicht. Bei Infos und Hinweisen bitte direkt eine Mail an mich schicken. Gerne auch Bilder (inklusive Nutzungsrechte), dann kann ich einen Gastbeitrag veröffentlichen. Allerdings die Bilder bitte nicht größer als 800 x 600 Pixel, da ich hier kein Wifi habe und das Internet echt teuer ist bei größerem Datenverkehr.
Den zweiten "Geburtstag" feiert unser verletztes Kapgeier-Mädchen hier bei VulPro, das dem Tod in letzter Sekunde von der Schippe gesprungen ist! Bin soooo glücklich, als ich heute die Nachricht bekam, dass das Geiermädchen die Nacht gut überstanden hat, operiert werden konnte und wieder zurück bei VulPro ist. Sieht sie nicht schon viel, viel besser aus!?!?
Zwar musste der Flügel amputiert werden (die rote, wunde Stelle zwischen den Federn), aber sie frisst wieder (siehe Riesenkropp unten) und wirkt nicht mehr so verängstigt und gequält. Was für ein Glück!!!
Auch die anderen beiden Patienten stehen kurz vor der Umsiedlung in die großen Volieren. Der abgemagerte, neue Weißrückengeier frisst ordentlich und hat gut zugenommen (Geier rechts). Auch der Kapgeier aus der Brutvoliere (Geier links), der tagelang nicht fressen wollte, hat gut zugeschlagen und ist sehr munter.
Ich hatte mir heute einen freien Tag gegönnt und konnte endlich wieder zum Friseur. Gut 10 Wochen ist der letzte Besuch in Mexico schon wieder her, so dass die Haare unerträglich waren - trotz Sonnenhutes. Tja, Farbe hat geklappt, aber dreieinhalb Stunden, Nichtbeachten meiner Wünsche und unverschämter Preis!!! Beim nächsten Mal muss ich wesentlich energischer sein, damit die nicht wieder gegen meine Wünsche allen möglichen Krams machen und den dann hinterher noch fürstlich berechnen. Eigentlich unverschämt! Aber dennoch fühle ich mich endlich wieder wohl. Anschließend bin ich dann noch ein wenig durch die Einkaufspassage geschlendert und habe diese "normale Zivilisation" nach vielen Monaten sehr genossen.
Nachmittags bin ich dann allerdings doch noch für ein, zwei Stündchen zu den Geiern, um nach dem Rechten zu schauen.
Kleine Flugvorführung:
Über den großen Sack voll Nistmaterial haben sich die Geier natürlich wieder sehr gefreut und die Zweige büschelweise weggeschleppt. Enfach süß, wenn sie den Schnabel nicht voll genug kriegen können und dann unterwegs entweder alles verlieren oder über die eigenen Zweige stolpern.
Der Storch hat mich allerdings traurigerweise ignoriert. Zuerst dachte ich es liegt daran, dass ich den Hut nicht aufhatte - wollte ja stolz meine Haare präsentieren. Also Hut aufgesetzt, aber Storch weggerannt. Über eine Stunde habe ich versucht ihn in die Voliere zu bewegen, aber stattdessen ist er bis ans andere Ende der Farm gelaufen!!! Erst als sein Freund, der Heilige Ibis, gesehen hat, wie ich ein Küken in die Voliere geworfen habe und ich anschließend um die Voliere herum außer Sicht gelaufen bin, da ist der Heilige Ibis hungrig in die Voliere gelatscht, der Storch hinterher. Dabei ist er morgens noch so lieb zu mir gewesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen