Sonntag, 28. April 2013

Duisburger Gänsegeierküken, 3 Wochen alt

Yippie, endlich wieder neue Bilder aus dem Zoo Duisburg vom mittlerweile 3 Wochen alten Gänsegeierküken. Besten Dank, Schwesti!!!
Interessante Körperhaltung. Aber die Kamera muss dem kleinen Krummschnäbelchen doch nicht peinlich sein. So eine süßes Geschöpf muss einfach festgehalten werden! Ach, so ein Winzling wächst einfach viel zu schnell...
Kuscheln mit Mamas Kralle.
Laut Geierpfleger entwickelt sich der Winzling-Geier prächtig und die Eltern kümmern sich mal wieder vorbildlich um ihn.
Mittlerweile klappt sogar das Federnsäuber schon alleine.
"Papa, wollen wir kuscheln?"
"Natürlich!!!"
Sieht das Kleine in Papa-Geiers Gefieder nicht total glücklich und zufrieden aus?
Jetzt fehlt doch eigentlich nur noch ein kleines Häppchen Aas...
Die große Schwester, das Küken 2012, darf sich dem Nest bis auf wenige Zentimeter nähern und sitzt auch oft in der Nähe. Ist ja schließlich aufregend plötzlich ein kleines Geschwisterchen zu bekommen.
Starrt das Geiermädchen allerdings zu lange Richtung Küken, dann verjagen die Geier-Eltern es mit Fauchen und Hacken. Manchmal flüchtet das Geiermädchen dann... nur um sich nach ein paar Minuten wieder näher ans Nest heranzuschleichen. Wirklich eine süße Geier-Familie!
Das Geiermädchen soll ja eigentlich an einen anderen Zoo abgegeben werden, aber die Gänsegieer-Zuchtbuchführer in Spanien sind sich noch nicht sicher, wann und wohin. Bis eine Entscheidung fällt werden dem Geiermädchen weiterhin die Federn gestutzt, damit sie nicht aus dem offenen Gehege entkommen kann. Wenn sie allerdings umgezogen ist, dann können ihre Federn wieder nachwachsen und sie wird in der Lage sein umher zu fliegen - im Gegensatz zu ihren fluginvaliden Eltern.
Die beiden ausquartierten Geier haben es dieses Jahr zum ersten Mal geschafft ein Nest zu bauen und ein Ei zu legen. Allerdings haben die Blödgeier es nach wenigen Tagen zerbrochen.
Naja, aber man muss die beiden in Schutz nehmen. Sie sind noch jung und unerfahren, da kommt es bei Geiern leider oft vor, dass das erste Ei zerstört oder das erste Küken getötet wird. Nicht aufgeben Geier, vielleicht klappts im nächsten Jahr!
alle Bilder © C. Stollmeier, 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen