Sonntag, 24. Dezember 2017

Heiligabend unter Geiern

Neben der Erkundungstour von Gustav und dem Besuch im Geierrestaurant stand heute natürlich auch eine Weihnachtsfete zum Heiligabend bei VulPro an. Aber vorher noch ein paar Bilder aus den Volieren...
Das Andenkondor-Pärchen in trauter Zweisamkeit. Aber der Schein trügt. Zur Zeit scheinen sich die beiden leider nicht viel zu sagen zu haben und der Kondormann ist insgesamt viel friedlicher gewesen. Bisher hat er noch keinmal versucht mir an die Klamotten zu gehen und im Grunde kam er noch nicht einmal angelaufen, wenn ich Bilder machen wollte. Sehr merkwürdig.
Einer der beiden eleganten Wollkopfgeier.
Gemeinschaftliches Relaxen in der Weißrückengeier-Voliere.
Und ebenso in der Kapgeier-Brutvoliere.
Wer sitzt schon gerne in der Felswand, wenn er sich lieber unter dem Schattennetz verstecken kann!?
Kleine Webervögel haben wieder im Stachelbaum neben der Brutvoliere ihre schönen, hängenden Nester gebaut.
Ein paar Ohrengeier...
Das Palmgeier-Trio war richtig aktiv. Wie bei der "Reise nach Jerusalem" hüpften sie fleißig hintereinander den Baum hoch und runter.
Wie immer ein toller Anblick: Geier vor der Magaliesbergen.
Neugieriges Betteln nach Aas. Aas? AAS!!!
Ein Ohrengeier im Riesennest. Bis zur Brutsaison dauert es noch eine Weile, aber trotzdem wird fleißig am Nest gebaut.
Ein Hahnenbild darf nicht fehlen... Ich will ja nichts raufbeschwören, aber bisher hält sich das Geflügel mit dem frühmorgendlichen Gekrähe überraschend zurück. Bestimmt weiß das Vieh, dass ich bei 27 Grad im Zimmer und Tageshelle ab 5 Uhr sowieso widerlich früh wach werde...
Auf dem Gelände von VulPro gibt es neben Geiern auch viele tolle Blumen, bunte kleine Vögelchen und sonstiges zu entdecken. Langweilig wird es nie!
Allgegenwärtig: Kerris 6 Hunde, hier Lupa. Wenn ich mir sein Fell anschaue, dann glaube ich plötzlich doch nicht mehr, dass hier niemand in der Hitze so sehr schwitzt wie ich.
Im Picknick-Pavillon fand ab 18 Uhr unsere Weihnachtsfeier statt. Eingeladen waren insgesamt 21 Freunde, Angestellte und Angehörige von VulPro, eine herrlich bunte Mischung.
Gruppenweise war vorher alles organisiert worden: Die einen brachten Getränke mit, die anderen Beilagen und Gemüse, andere Salate, Eis & Co während Kerri sich um das Grill-Aas für alle gekümmert hatte. Da blieb mir eigentlich nur noch das Tischdecken und Dekorieren übrig.
Wiedersehen mit Charne nach über 4 Monaten.
Bei schöner Weihnachtsmusik und netten Gesprächen ließen wir uns die Köstlichkeiten schmecken.
Die Runde feierte ausgelassen und wir hatten jede Menge Spaß. Tja, bis dann der befürchtete Anruf kam: Geier in Not! Sofort wurde alles organisiert, um das Tier in Sicherheit zu bringen, was aufgrund widriger Umstände nicht gerade einfach war. Ein kleines Team musste also abends noch auf Rettungsfahrt ausrücken. Aber das gehört hier einfach dazu! Und wer hätte mehr Verständnis dafür als die heute anwesende VulPro-Familie!? Ich bin sehr stolz ein Teil davon zu sein!!!
Dieses Weihnachtsfest war etwas ganz besonderes für mich. Wann habe ich schonmal die Gelegenheit bei 35 Grad zu feiern mit hunderten Geiern drum herum. Und abends dann ein Barbecue unter freiem Himmel mit vielen Freunden? Irgendwie ist es schon lustig, dass ich bisher zweimal Weihnachten unter Geiern gefeiert habe und zweimal in Extremen: Jetzt hier in der Hitze Südafrikas und 2013 bei -20 °C auf 2500 m Höhe in Baja California, Mexiko, bei den Kalifornischen Kondoren.
Trotzdem denke ich natürlich auch an meine Familie und Freunde daheim, die dieses Jahr auf mich verzichten mussten. Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Fest und viele schöne Erinnerungen!!! Ganz liebe Grüße aus der Ferne und ein dreifaches ho ho ho!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen