Mittwoch, 7. April 2021

Diclofenac trifft erstmals Geier in Europa

Nur einen Tag nach der schlimmen Nachricht, dass in der Türkei 7 Mönchsgeier vermeintlich vergiftet wurden, berichtet die Vulture Conservation Foundation (VCF) heute über eine weitere traurige Gewissheit:

Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie starb im September 2020 erstmals ein Geier in Europa an Diclofenac!

Es traf einen gerade flügge gewordenen jungen Mönchsgeier, der tot in seinem Nest in Katalonien, Spanien, aufgefunden wurde. Eine Untersuchung des Kadavers bestätigte, dass der junge Pechvogel an viszeraler und artikularer Gicht, ausgelöst durch die Aufnahme von Diclofenac, gestorben ist.

Obwohl seit gut 2 Jahrzehnten bekannt ist, dass der Einsatz von Diclofenac in der Tiermedizin Ende der 90er-Jahre zu einem beinahe vollständigen Ausrotten von gut 80 Millionen Geiern in Asien geführt hatte, wird Diclofenac seit 2013 legal in Spanien verkauft. Dies ist besonders dramatisch, da ca. 90 % der europäischen Geier-Population in Spanien lebt.

Die VCF und viele andere Naturschutz-Organisationen kämpfen seit vielen Jahren für ein Verbot von Diclofenac in Europa. Die EU hat zwar erkannt, dass tiermedizinisch genutztes Diclofenac eine Gefahr für Geier darstellt. Allerdings würde das stark kontrollierte Nutztier-Management verhindern, dass Diclofenac in die Nahrungskette eintritt. Außerdem konnte bisher nicht nachgewiesen werden, dass wirklich Geier in Europa von dem tödlichen Schmerzmittel betroffen sind.

Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass allein in Spanien 0,44 % aller Kadaver an Geierfutterstellen tiermedizinisches Diclofenac enthielten. Tödliche Folgen für die Geier konnten also nur noch eine Frage der Zeit sein. Nun kam es leider zum Präzedenzfall und die VCF fordert erneut die EU und die spanische Regierung auf unverzüglich Maßnahmen zum Schutz der Geier einzuleiten und den Einsatz von Diclofenac in der Tiermedizin zu verbieten. Forschungen haben bewiesen, dass es durchaus geierfreundliche Alternativen gibt, allen voran Meloxicam. Hoffentlich müssen nicht noch mehr Geier sterben, bevor endlich gehandelt wird.

Bisher war übrigens noch gar nicht bekannt, dass Mönchsgeier genauso anfällig für Diclofenac sind wie ihre Gänsegeier(-ähnlichen) Kollegen. Daher sind bisher auch nie tote Mönchsgeier auf Diclofenac getestet worden. Auf traurige Weise wieder etwas dazugelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen