Sonntag, 24. Januar 2021

Schnee zerstört Geiervoliere in Kerkrade

Starker Schneefall hat in der letzten Nacht zu großen Schäden an mehreren Volieren im GaiaZOO Kerkrade geführt. Obwohl die Konstruktionen seit Jahren extreme Wetterbedingungen trotzten, führte der starke Schneefall in Kombination mit frühen Frost zu extremer Belastung und schließlich zum Kollaps der Volieren. Seit dem frühen Morgen sind Mitarbeiter und Tierpfleger bei Schneetreiben unterwegs, um alle Vögel einzufangen und in sichere Gebäude zu bringen. 

Die Flamingo-Voliere wurde zwar stark beschädigt, kann aber vermutlich schnell wieder repariert werden. Die Uhu-Voliere und die große Taiga-Voliere, in der viele Gänsegeier, Schmutzgeier und Mönchsgeier leben, wurden irreparabel zerstört und müssen in den kommenden Monaten komplett neu aufgebaut werden. So lange müssen die tierischen Bewohner in Behelfsunterkünften und anderen Tierparks untergebracht werden.

(c) GaiaZOO

Zum Glück ist den Geiern nichts passiert! Um die Voliere ist es aber sehr schade, da sie zu den größten Durchlaufvolieren, die ich kenne, zählt. In der Vergangenheit hatte ich leider kaum Glück mit dieser Voliere. Insgesamt bin ich nur viermal im GaiaZOO Kerkrade gewesen. Im Mai 2016 war ich zum ersten Mal dort und musste feststellen, dass sich die Geiervoliere noch im Bau befand. Im November 2016 wollte ich mir die gerade frisch eröffnete neue Geiervoliere sofort anschauen, aber Dank Vogelgrippe war die Voliere geschlossen. Im März 2018 fuhr ich spontan hin, aber wieder waren sämtliche Volieren, inklusive Geiervoliere, überraschend wegen der Vogelgrippe geschlossen. Nur im Juni 2017 konnte ich die Voliere betreten und die wunderschönen Geier in Ruhe genießen.


Nachtrag: 

Kurz nach Bekanntgabe der Schneeschäden wurde von begeisterten Zoofreunden eine Spendenkampagne gestartet, an der ich mich auch beteiligt habe. Nach nicht einmal 24 Stunden waren bereits 1.500 € zusammen gekommen. Geier sind übrigens die Lieblingstiere des Sohns der Organisatorin!

Zwei Tage später informierte der GaiaZOO auf seiner Facebook-Seite, dass die Versicherung den Großteil der Schäden übernehmen wird - die Voliere ist ja gerade mal 4 Jahre alt. Das Geld der Spendenaktion wird der Zoo nun dafür verwenden die Geier während des Wiederaufbaus in anderen Unterkünften unterzubringen.

Heute am 08.02.2021 habe ich mal nachgeschaut, wie viel Geld mittlerweile bei der Spendenaktion zusammengekommen ist. Bisher haben tatsächlich 522 Personen stolze 12.085 € für den Neubau der Volieren und die sichere Unterbringung der Geier gespendet! Wahnsinn, vielen, vielen Dank!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen