Samstag, 15. Februar 2020

Wiedersehen mit Papageier und seiner Dame

Nach langer Zeit bin ich heute endlich mal wieder bei Papageier und seiner Dame im Duisburger Zoo gewesen, meinem allerliebsten Gänsegeier-Pärchen. Es war gar nicht so leicht zwischen den vielen Baustellen den richtigen Weg zu finden, aber zwischen Kamelen und Tapiren ist der Weg zu den Geiern frei. Mamageier saß auf einem Baumstamm, während Papageier wie ein Häufchen Federn auf der Wiese lag.
Obwohl der Himmel mittlerweile zugezogen war, kam sogar kurz die Sonne raus und strahlte Mamageier an.
Als sie von ihrem Baumstamm runtergehüpft kam, raffte sich Papageier auf und schnäbelte sie liebevoll von der Seite an.
Der Arme wirkt wirklich gebrechlich. Kein Wunder, mit über 50 Jahren und diversen langjährigen Verletzungen. Aber ich bin froh, dass er noch immer da ist und eine treue Partnerin hat.
Photobomb ;-)
Das Aas wurde von Perlhühnern angeknabbert. Allerdings schienen die Geier schon davon gefressen zu haben, denn ihre Kröpfe waren ganz gut gefüllt.
Nachdem sich Papageier im letzten Moment gegen eine Kopulation entschied, suchte Mamageier erstmal Nistmaterial zusammen. Dieser Ast war viel zu groß, aber zwei Meter weiter fand sie kleinere Zweige.
Kurz darauf ging sie zurück zum Nest und ordnete die Zweige neu. In früheren Jahren hatten die Geier zu dieser Zeit bereits ein Ei im Nest. Einmal wurde das Ei sogar romantischerweise am Valentinstag gelegt. Da das Nest heute leer war, glaube ich nicht, dass es dieses Jahr noch mit Nachwuchs klappt. Vermutlich ist Papageier auch einfach zu alt dafür!?
Der prachtvollste unter den Gänsegeier: Papageier!
Erneuter Annäherungsversuch...
...und diesmal legten sie los! Süße Liebesvögel!
Nach dem Vergnügen schüttelten erst Papageier...
...und dann Mamageier kräftig die Federn aus.
Schön, dass ich die beiden heute besuchen und beobachten konnte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen