Montag, 17. Februar 2020

Update zur Geiermassenvergiftung in Südafrika

Nach den schlimmen Nachrichten zu einer weiteren Geiermassenvergiftung in Südafrika, möchte ich ein kleines Update veröffentlichen. Bei dem schrecklichen Vorfall waren nämlich nicht nur 54 Geier von vier unterschiedlichen Arten vergiftet worden (Weißrückengeier, Ohrengeier, Kapgeier, Wollkopfgeier), sondern in den Folgetagen wurden weitere 5 Weißrückengeier, vier Ohrengeier, ein Kappengeier und weitere Raubvögel in der Nähe tot aufgefunden. Laut Aussage des Managers des Moholoholo Wildlife Rehabilitation Centre ist es das erste Mal in über 60 Jahren, dass er Zeuge von fünf betroffenen Geierarten an nur einem vergifteten Tierkadaver (Esel) wurde.
Es macht das Geschehene nicht weniger tragisch, aber immerhin gibt es am Ende auch gute Nachrichten! Das Moholoholo Wildlife Rehabilitation Centre konnte nämlich 19 Weißrückengeier, 2 Ohrengeier, einen Kapgeier, einen Wollkopfgeier und weitere Vögel erfolgreich gesund pflegen und Anfang Februar wieder auswildern. Netterweise darf ich diverse Fotos der Auswilderung von Lisl Moolman hier zeigen.
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman
(c) Lisl Moolman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen